ADSL und SuSE 10 konfigurieren

Hallo!

Seit kurzem habe ich SuSE 10 installiert und jetzt würde ich gerne auch unter Linux ins i-net gehen, leider klappt das erstellen der Verbindung nicht :(

Ich gehe wie folgt vor: Yast -> DSL -> neuen Provider bzw. neues DSL-Gerät, gebe dann die benötigten Daten (Kundennummer, Passwort) ein, weil mein Provider (Aon) in der Liste drinnen ist, ich den also nicht neu konfigurieren muss. Ich habe auch schon probiert den Provider manuell einzugeben, ebenfalls erfolglos.

Wenn ich Kinternet (ich glaub so heißt das) starte und dann auf Dial-up -> Aon macht er zwar irgendwas, aber ich kann weder mit dem Firefox noch mit dem Konqueror ins www.

Hab ich irgendwas vergessen? Oder kann mir irgendwer eine genaue Anleitung geben? Ich bin echt am verzweifeln!

mfg

RemoteC <-- Linux-noob inside ^^

Ich kenne mich zwar nur in Debian aus, allerdings glaube ich hast du in Suse 10.0 auf das programm dhclient. Denke mal es könnte an der IP Vergabe liegen, die nicht ganz korrekt abläuft.

- Starte die Konsole
- Melde dich als root an, also su eintippen und Passwort angeben
- Tippe ein: dhclient

Und falls dhclient installiert ist, sollte dein PC deinen Router nach einer IP fragen, die er dann erhält. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob dhclient bei Suse dabei ist, oder ob du das noch nachträglich irgendwie installieren willst/kannst/musst :)

Zurück
Oben