Aes

hey, bin hier neu also hallo erstmal

und dann komm ich gleich zur sache:
ich bräuchte infos über aes, möglichst viele :)
hab schon recht viel zusammengesucht aber mehr kann nich schaden

und dann ja.. ich werde mir rijndael morgen noch genau anschaun aber es währe nett wenn es irgendwo ein beispiel gäbe wo ein text+schlüssel angegeben ist und dann werden die bytes schritt für schritt in den einzelnen blöcken aufgelistet, nich für jede einzelne runde aber halt 2-3 die key addition, und alles drumherum, so erklärungen sind nett aber mir fällt es dann leichter sowas an nem praktischen beispiel nachzuvollziehen

und ja äh.. das währs so im ganzen, wenn noch fragen aufkommen werd ich die später noch posten, danke schonmal

Hallo erstmal:
Hab mal noch das hier zu AES gefunden --> Klick mich <--

Auf der Page wird auch zum Rijndael Algorhytmus gelinkt.

Ausm Kopf weiß ich noch, dass es einer der geläufigsten Symmetrischen Algorhytmen ist.
Ansonsten hab ich eher erfahrungen mit den Klassischen.

Vielleicht hilfts ja trotzdem a bissl.

Hallo,
naja Erklärungen wie der Text Bit für Bit geändert wird habe ich noch nicht gefunden.

Aber schau dir mal einen oder mehrere Quellcode von AES an, sofern du Programmieren und etwas Mathe kannst wirst du es nach der Zeit schon den Algorithmus verstehen.

mhja programmieren kann ich seit über 3 jahren aber die quellcodes die ich bis jetzt gefunden hab sind alle so endlos lang und ich bin mindestens genauso faul ^^

aber danke für die hilfe, wenn ihr noch was habt, immer her damit :P

Zurück
Oben