PHP - AJAX: HTTP 500 wenn ein Umlaut in GET-Variable

Hallo!

Ich habe bei einem Ajax-Skript ein kleines Problem. Vorlage war dieses Tutorial. Alles funktioniert einwandfrei (Daten werden in DB eingetragen) solange in keinem input-Feld Umlaute sind, sobald aber eine GET-Variable Umlaute hat (auch wenn diese URL-encoded sind) bekomme ich als Antwort nur einen HTTP 500 Fehler - unabhängig davon ob das PHP-Skript über die AJAX-Funktion aufgerufen wird oder ich es direkt im Browser mit GET-Parametern aufrufe.
Fehlercode: 500 Interner Serverfehler. Die Anforderung wurde vom HTTP-Filter zurückgewiesen. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers. (12217)
In /var/log/apache2/error_log steht nichts drinnen, in der access_log stehen nur die Dateien, von der ersten Seite, nicht das PHP-Skript welches ich über die Ajax-Funktion aufrufe bzw. wenn ich das PHP-Skript direkt aufrufe (mit Umlauten) steht in der access_log auch ein "500" für die Datei.

Woran kann das liegen? "Vor" dem Webserver ist ein ISA-Server konfiguriert - Schluckt der die Umlaute? Referrer schluckt er auf jeden Fall, in den Logs steht dort immer die IP des ISA-Servers ...

Was muss ich machen, damit in den Formularfeldern auch Umlaute stehen können?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere dir doch mal die phperror-Logs. Damit solltest du rausbekommen können welcher Fehler zum 500er führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider von zu Hause keinen Zugriff auf den ISA-Server, ist auch nicht mein Server ;-) Werde mir das allerdings morgen vor Ort ansehen, ich hoffe dass mein Skript danach einwandfrei funktioniert.

Nachdem du dich anscheinend mit ISA-Konfiguration auskennst: Gibt es auch einen Trick wie ich verhindere, dass die Referrer-IP am Webserver ausschließlich die des ISA-Servers ist? Das einzige wodurch ich Aufrufe unterscheiden kann sind andere Daten wie Browser/OS/... die in den Logs stehen. Dadurch sind auch Tools wie AWStats ziemlich sinnlos ...

Zurück
Oben