akte 06 vom 9.2.06

thema 1 magersucht:

wäre ja nichts neues. aber als ich dieses 11 oder 13 jährige mäddchen sah, die jetzt überhaupt nirgends fett hatte (wie alle anderen auch) und trotzdem meinte sie müsse an den oberschenkeln etc abnehemen schockierte mich das wirklich. das ist doch krank was die medien von heute alles bewirken. ich weis nicht, daber ich persönlich schaue weder viva noch mtv. entweder ist es weil die einfach zu niveaulos sind oder wie gesagt, weil sie solche scheisse fördern. was ich auch daneben finde ist die modelsendung auf pro7 mit heidi klum. sowas fördert die magersucht nur!

aber wann begreifen die mäddchen endlich, dass das krank ist!? ich meine ich stehe auch auf frauen die etwas schlänker sind geb ich ja gerne zu. aber schlank dass es gesund ist. also sagen mers mal so: man sollte nicht gleich überall die knochen vorstehen sehen. und meine freundin entspricht auch dem.

aber ich versteh einfach nicht, wie zum teil solch hübsche mäddchen sich fast zu tode hungern können... einfach unfassbar.

thema 2

ich weis ja nicht, aber immer wenn ich solche sendungen sehe und so ca 13-16 jährige mäddchen gezeigt werden schätze ich diese mäddchen immer um 3 jahre älter... ich weis nicht aber geht das nur mir so?
also das ist mir nur bei deutschen jugednlichen aufgefallen, weil die jugendlichen bei uns (schweiz) kann ich relativ gut schätzen...
ich weis nicht aber geht das nur mir so?

mfg schweiz

ich finds teilweise echt grotesk, wie in sämtlichen medien der drang nach schlankheit und erwachsensein propagiert wird. besonderst ist mir dies beim jetzten junior grand prix aufgefallen: die gewinnerin maria isabell kommt aus dem süden spaniens und ist grad mal 9 oder so (meine oma hat meiner schwester das album + dvd geschenkt): auch sie ist gertenschlank und man hat auf der dvd gesehen, wie ein leicht dickliches mädchen (tänzerin) beim proben dabei ist (kurz vor der selektion der tänzerinnen) und später (ich vermute sehr) aufgrund ihres gewichtes nie mehr bei einem auftritt zu sehen ist

allerdings wurde auch der bmi-soll-durchschnitt von 20 auf 18,5 herabgesetzt um die entwicklungsländer nicht als hungerbedürftig einstufen zu müssen. darauf stürzen sich natürlich die medienmogule um dementsprechendes herauszubringen und berufen sich darauf, dass man sich auf a.) "es ist ja der soll-durchschnitt" und b.) was sollen denn die entwicklungsländler zu uns sagen?
auf der anderen seite wird bekannterweise in den usa jeder 4te mensch als übergewichtig eingestuft

ich hasse euch alle, ihr die ihr am rad dreht!

Ja, die Sendung habe ich auch gesehen.
Ein Mädchen dort soll sogar 19 Kg gewogen haben, laut der Therapheutin.
Ich finde die Medien sollten den Mädels vermitteln, das die Models eigentlich garnicht so dünn sind. Siehe die Frauen in der Show --> Miss Germany & Co.
Das war schon nicht schlecht von Akte06, so sollte es auch zukünftig bei den Modelsshows gezeigt werden, dass keine so dürren Mädels genommen werden und das sich so ein Dürrheit auch auf eine Krankheit zuspitzen kann.
Das wichtigste ist immer die Aufklärung. Da sieht man auch wieder, dass es nichts bringt das Kind allein vom TV erziehen zu lassen, womögklich schaut es den ganzen Tag nur Sendungen die den IQ in den Keller befördern.

viva oder mtv?
Da haben doch immer alle teuer Autos und frauen mit grossen.. ja, ihr wisst was ich meine.
Eigentlich sollte das jetzt Trend werden. :/

Und sowieso, ich dachte heidi klum hätte den todkrank styl in der modelbranche abgelöst?
War das auch wieder nichsts?

Original von schweiz
thema 1 magersucht:

[..] das ist doch krank was die medien von heute alles bewirken. ich weis nicht, daber ich persönlich schaue weder viva noch mtv. entweder ist es weil die einfach zu niveaulos sind oder wie gesagt, weil sie solche scheisse fördern. was ich auch daneben finde ist die modelsendung auf pro7 mit heidi klum. sowas fördert die magersucht nur!

mfg schweiz

also @schweiz: ich finde du siehst die ganze problematik viel zu einseitig.( nebenbei erwähnt ist magersucht auch nicht nur ein problem von mädchen bzw. frauen, aber das sei jetzt mal außen vor gelassen.)
nun, ich denke, dass die ursachen der magersucht nicht nur in den medien zu suchen sind, denn meist basiert der ausbruch dieser krankheit auf psychischen problemen, die nicht von den medien ausgelöst werden.
sicher ist bei einigen der grund warum sie in die magersucht abrutschen,auch einfach "nur" die unzufriedenheit mit dem eigenen körper, also das man z.B. ein hübsches, schlankes model oder ähnliches in den medien sieht (btw: nicht auf auf viva oder mtv ;)) und dann den drang danach hat, auch so auszusehen. nur denke ich, dass die medien da nicht so ein große rolle spielen,wie du das darstellst, zumindest denke ich das, nachdem ich mich mit der krankheit beschäftigt habe und natürlich so auch meinen eigenen subjektiven eindruck davon gewonnen habe...
mfg, *yp*

p.s.
aber das mir, vor allem als mädel, dieser schlankheitswahn in den medien nicht gefällt ist auch klar. :D

Zurück
Oben