Aktuelles Hintergrundbild

Ahoi, ich habe mal eine Frage wo wird den das aktuelle Hintergrundbild abgespeichert ? Ich meine, dass es in C:\Windows oder wo ich es sonst wohin gesteckt habe ist, ist ja klar. Aber wo steht den geschrieben, dass das Bild xyz.abc als Hintergrundbild fungieren soll. Oder wird das Bild, dass das Hintergrundbild sein soll irgendwohin kopiert ? Danke für die Antworten im Vorraus. Falls es nicht egal sein sollte ich benutze Win 2000.

kommt darauf an: wenn du hergehst: rechtsklick auf den desktop und dort bei hintergrundbild durchsuchen nimmst, dann nimmt er das bild von dort wo es liegt, wenn du im internetexplorer rechts auf ein bild klickst und wählst "Als Hintergrund" dann legt er eine kopie unter C:\Documents and Settings\%username%\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Internet Explorer Wallpaper.bmp ab und nimmt es von dort. wo das bild bei anderen programmen liegt, hängt von dem Programm ab... z.B.: ACDSee speichert das auch irgendwo in dem Ordner Application Data

gruß chris

Ja ist mir schon klar aber ich meine wo kann ich einsehen, dass das Bild xyz.abs als Hintergrundbild eingestellt ist. Jetzt mal ein anderes Beispiel wenn ich wissen will welche Programme mit Systemstart gestartet werden sollen gucke ich bei HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run nach da sind dann die Programme welche gestartet werden aufgelistet. Gibt es sowas auch für das Hintergrundbild als Schlüßel/Eintrag in Datei oder ähnliches ?

Hallo Valentin.

Das Bild ist in der Registry unter HKEY_Current_User\Control Panel\Desktop\ gespeichert.
Der Schlüssel "Wallpaper" enthält den Pfad zum aktuellen Bild.

Gruss

root

Genau das habe ich gesucht. Danke!! Achso besteht da ein Unterschied in den Windowsversionen oder heißt der Schlüßel überall gleich ?

Das sollte überall gleich sein. Sollte ich mich irren, dann weißt du ja jetzt, wo du suchen solltest ;)

Gruss

root

auch wenn dieser thread sehr alt ist...

der PFad in der regestry war mir bekannt jedoch hab ich nicht geschafft wenn ich diesen Pfad ändere eine aktualiesirung des Desktops auszuführen.

Also ich würde gerne ein bat datei schreiben dass mir den Hintergrund ändert, geht das unter win XP ??

Du meinst ne Art Wallpaper changer? Wenn du das meinst dann google einfach, sowas gibts schon zu genüge *g*. Oder willst du etwas völlig neues kreieren? :)

du musst defintiv den pfad + name gleich lassen. du könntest per copy ne batch erstellen die dann dieses bild austauscht.

Code:
copy <partitionsbuchstabe>:\pics\bild.jpg C:\Dokumente und
Einstellungen\<username>\Lokale 
Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp

jedoch musst du dann das neubild immer wieder neu definieren, da es ja auf ein bestimmtest festgelegt ist. nen random befehl fällt mir da nicht ein...

Da gibt es doch noch ein ganz anderes Problem, weil der Desktop nicht ständig aktualisiert wird. Man könnte höchstens explorer.exe killen und dann neu starten. Das mache ich auch ab und zu um neue Datei-Erweiterungs-Informationen sofort zugreifbar zu haben.
Vllt. gibt es aber auch eine Funktion von Windows, mit der man den Desktop refreshen kann? Per rundll32.exe möglicherweise?

MfG, BattleMaker

Reg-Eintrag leer?!?

Hallo zusammen,

ich hatte mir zum Ziel gesetzt, ein Programm zu schreiben, welches bei Systemstart abhängig vom Datum ein Hintergrundbild auswählt... ich weiss, dass es sowas zu Hauf gibt, wollte das aber selber schreiben.
Ich habe auch den Eintrag in der Registry gefunden... das einzige Problem welches ich jetzt habe: der Eintrag ist leer:

Wallpaper: REG_SZ:

Da steht kein Pfad des Bildes (welches definitiv da ist ;-).

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Bin gespannt, viele Grüße,

Stefan

Zurück
Oben