Akzente und Linux

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich unter Linux (Suse 10.1) in keiner Anwendung Akzente machen kann. Zumindest nicht so einfach wie unter Windows. Ich sollte in dem Moment meine Spanisch-Hausübung schreiben und ohne Akzente haben manche Wörter eine ganz andere Bedeutung und erst nach dem drucken manuell alle Akzente setzen ist auch mühsam.
Das Problem dürfte irgendwie an dem was unter Windows Eingabegbietsschema heißt liegen. In der Yast habe ich die Sprache auf Deutsch eingstellt (no na ned) und auch ein Häckchen gemacht bei "Tastaturbelegung an Deutsch anpassen" (was er mir aber anscheinend geschluckt hat X( ).
Egal wo ich einen Text schreibe (OpenOffice, Kopete, Konqueror oder wie eben im FF), Akzente nimmt er mir nicht oder zumindest nicht so wie ich es gewohnt bin.
Unter Windows ist es einfach nur die Taste neben dem "ß" und schon macht er einen Akzent bei einem Selbstlaut. Bei Linux kommt da immer ein Auslassungszeichen.

Wo kann ich das einschalten?

mfg

RemoteC

grundsätzlich gibt es 2 Varianten der deutschen Tastaturbelegung, mit Akzenten (sog. "dead keys", weil sie beim drücken keinen Buchstaben ergeben, also "tot" sind), und ohne (meist "nodeadkeys"). Du verwendest wahrscheinlich unwissenderweise die "nodeadkeys"-Variante; dies sollte in YaST einstellbar sein. Sonst ist es auch im KDE-Kontrollzentrum einstellbar. Hier birgt sich eine weitere nützliche Methode, Akzente einzugeben (ich verwende sie, um Umlaute, ß und Akzente einzugeben): der "compose key". Wenn z.B. die rechte Windows-Taste als "compose" eingestellt ist, gibt <compose,n,-> ein ? und <compose,A,"> ein Ä.

Genau diese dead keys meine ich.
Hab soeben nochmals in die Yast geschaut und auch in das KDE-Kontrollzentrum. Besonders im Kontrollzentrum gibt es zwar jede Menge zum einstellen mit der Tastatur, aber was von dead-keys o.ä. hab ich leider nicht gefunden :(
Welches UTF gehört überhaupt? Ist da bei mir vielleicht etwas falsch?
Und was das spanische enje (n mit ~) angeht: Bei Windows geb ich einfach den ASCII-Code ein (Alt+164). Kann ich das im Linux auch aktivieren?

lg

Vorausgesetzt YAST bügelt manuelle Änderungen in den Konfigurationsdateien nicht einfach kannst du mal in der /etc/X11/xorg.conf schauen, was dort in der Keyboard-Sektion für ein XkbLayout eingetragen ist. Wenn da was von "de(nodeadkeys)" steht, ändere das mal in "de".

Ansonsten hab ich keine Ahnung, wie das bei Susi aussieht. Die Keymap sollte aber in den Einstellungen des XServers zu finden sein. Wenn das alles klappt, bekommst du dein ? so hin wie die übrigen akzentierten Buchstaben indem du nacheinander mit ALT-GR und + eine Tilde erzeugst (die als dead key fungiert) und danach ein "n" machst.

lustig, daß du den ASCII-code für ein Zeichen. das in ASCII gar nicht existiert, eingibst ;) In Gtk+-basierten Programmen (unter KDE eher selten anzutreffen) gibt es ein solches Feature: Ctrl+shift+unicode(hex), also ctrl+shift+F1 für ? (unicode: 0xf1 = 241)

also mit
Code:
setxkbmap -layout de -model 105
behebe ich meine Probleme wenn ich welche habe, wenns die GUI Tools nicht hinbekommen

In Systemdatein pfusche ich nicht mehr so gerne herum seitdem es einen Syntaxfehler in der /etc/sudoers gibt und ich nicht weiß woran das liegt, nur das ich dort was geändert habe :-/

Habe aber durch Zufall gerade in der Yast bei den Tastatureigenschaften ein Drop-Down Menü für deadkeys gefunden. Momentan ist nodeadkeys eingestellt, die weiteren Auswahlmöglichkeiten wären:
  • basic
  • deadgraveacute
  • deadacute
  • ro
  • ro_nodeadkeys
  • dvorak
Was davon soll ich nehmen? Ich hab keine Ahnung was die einzelnen Punkte für eine Bedeutung haben und wenn basic ein default-Wert wäre, warum ist der dann nicht eingestellt?

Zurück
Oben