Aldi Notebook - eure Meinungen?!

Hey,
ich hatte Montag Geburtstag *tröööt*
Und von meinen Eltern nen Laptop geschenkt bekommen....
Nachdem ich mich von den diversen Herzattacken erholt hab, kommt nun die Fragerei...
" Ist das auch das richtige? "

Mein Vater als staatlich geprüfter Computernoob hat den aktuellen Aldilaptop gewählt, sagt aber, dass ich bei bedarf natürlich umtauschen kann.

Gebrauchen werde ich den Laptop primär für normales Internetsurfen und vorallem für Office-arbeiten im Studium nutzen!
Fürs zocken hab ich nen "Kisten-PC"...ist also nicht so wichtig für mich.
Wenn es sowas kann wär natürlich auch nett...
Features und Leistung die ich kriegen kann nehme ich aber natürlich gerne mit...man weiss ja nie was kommt...

1.Spricht generell irgendwas gegen den Aldischlepptopf?
2.Was wären alternativen?
3.Augenmerk liegt dabei auch auf Größe und Auflösung...was ist dabei das Beste?
Widescreen oder normal? Kompensiert hohe Auflösung kleines Display?

Mit lieben Gruß an die Community,
Elessar
*Geburtstagstorte in der Runde verteil*

Ps: Hier nochma der Link zu dem Aldi Laptop:
http://www.medion.de/md98100/nord/flash.html

RE: Aldi Notebook geschenkt!

Generell spricht nichts gegen den Laptop. Ich weiss einfach nicht, ob dir das GB RAM genügt. Vista Ultimate braucht bei mir nach dem Start knapp ein GB.

Medion ist nicht sooo schlecht. Kenne Leute, die mehr als zufrieden damit sind und die Leistung von dem Ding ist für Office-Kram auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Wir haben unten immernoch n Aldirechner (Medion) von 1999 stehn....

Läuft =)
Sieht auch vernünftig aus das Teil....

Wenn du natürlich für den selben Preis irgendwo ein hammer Teil rumstehen siehst, was 10x so gut ist, würde ich das doch evtl. kaufen.

'nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Und wenn das Gigabyte RAM zu wenig für Vista ist, gibt es auch durchaus speicherfreunlichere Betriebssysteme. :rolleyes:

Habe auch selbst ein Aldi Laptop

Ich selbst bin unzufriedenaus folgenden gründen:

nach 0,5 Jahren hat der Prozessorlüfter so viel Staub das die CPU überhitzt und man kann sie nicht gut säubern.
bzw er ist kaputt gewesen( also hat sich nichtmehr gedreht)
Der Bildschirm wackelt, eine Taste ist aus der Halterung rausgefallen,der akku fällt raus.

Habe den Laptop eingeschickt (anfang Dezember) der ist dann diese Woche zurückgekommen. alle oben gennanten fehler behoben.
Aber durch den Transport ist der Bildschirm kaputt gegangen, die flüssigkristalle(vermut ich mal) laufen aus.
bis jetzt immer noch keine Antwort von Medion zurückbekommen.

Ich kann Asus Laptops empfehlen

Original von Havoc17
nach 0,5 Jahren hat der Prozessorlüfter so viel Staub das die CPU überhitzt...
Das wird man bei jedem Laptop haben! Es kommt halt auch immer darauf an, wo man das Ding nutzt. Ich muss bei meinem (ca. 2,5 Jahre alter Amilo) etwa jedes Viertel Jahr den Kühler reinigen, für mich ists halt ein Arbeitsgerät und muss so ziemllich jede Umgebung abkönnen. ;)
Aber bei "vernünftigen" Maschinen kommt man ohne große Probleme an diesen Kühler heran, da ist dann nur ein leicht zu öffnender Deckel drüber.

Insgesamt bin ich von Medion & Co. nicht überzeugt, habe schon oft Geräte vor mir gahbt, bei denen bereits im Neuzustand die Tasten nur unter optimalem Druckwinkel richtig funktionierten, vom Anschlag ganz zu schweigen. Außerdem hatten die Kisten oftmals erheblich Verarbeitungsmängel - siehe der Erfahrung von Havoc17.

mmh...wie ist denn das grundsätzlich mit den Bildschirmen..?
Hat man heutzutage nurnoch Widescreen?
Ist WXGA wesentlich anders als WXGA+?
Kann eine hohe Auflösung einen kleinen Bildschirm kompensieren?

Geschmackssache, imho. Ich persönlich kann kleine Displays mit hohen Auflösungen nicht besonders leiden, weil mir die Darstellung zu klein wird, und wenn man die Darstellungsgröße ein wenig hochstellt hat man den Vorteil der höheren Auflösung gleich wieder verloren. Es gibt aber auch viele Leute, die damit kein Problem haben. Wenn du mit dem Bildschirm klarkommst, dann ist es doch in Ordnung ;-)

Und es muss auch nicht immer Widescreen sein. Ich habe mir vor einem knappen halben Jahr auch ein neues Notebook mit Widescreendisplay angeschafft, es im Nachhinein aber doch bereut. Ich wohl eher Desktopbildschirme gewöhnt, und imho ist das Format von Notebook nicht wirklich angenehm. Aber dafür gilt das gleiche wie mit der Auflösung: Es muss dir gefallen, keinem anderen.

Zurück
Oben