ALL 3090 - Ping geht, aber kein Aufruf möglich

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Resteswitch ALL 3090 von Allnet?

Folgende Konstellation: (Mikrotik-)WLAN-Netzwerk --> Gateway zum ISP mit zwei Modems (ADSL-Kisten vom Provider), zwei Wlan-Routern (Mikrotik), einem Switch (Netgear GS108T) und eben der Resetswitch ALL 3090 von Allnet, weil der Gatewaystandort 60km weg ist und es sich gut machen würde, wenn man von Ferne mal schnell einen Stromreset machen könnte...

Problem: Ganz gleich, wie ich den ALL 3090 einbinde, nach ein paar Tagen kann ich das Menü per Browser nicht mehr aufrufen (Seitenladefehler in Browser). Der Ping geht.

Habe das Teil am Switch betrieben, an einem separaten Ethernetport eines Routers, verschiedene Browser probiert, ARP ein und ausgeschaltet, verschiedene Adressen versucht, einen zweiten ALL 3090 genommen - immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Teile gehen ein paar Tage, dann ist Ruhe und erst nach Werkreset kann man das Menü wieder erreichen.

Der Supporttechniker von Allnet weiß auch nicht weiter. Was kann ich noch tun????? :wall:

Viele Grüße

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? :( Oder einen Tip, wo ich mich schlau machen könnte???

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

So, habe das Wochenende genutzt und mal Wireshark laufen lassen - einmal mit dem Teil, welches gerade nicht geht und zum anderen mit dem funktionierenden Teil hier auf dem Tisch.

Ergebnis:

Beim Ping (ICMP) gibt es keinen Unterschied.

Beim TCP (Browseraufruf) wird bei Funktion vom Resetswitch mit ack=1 und syn=1 geantwortet und die Verbindung aufgebaut, während der nicht funktionierende mit rst=1 antwortet und damit nix mehr passiert.

Nur WARUM sagt mir Wireshark leider nicht :confused:. Wenn sich ein Kundiger die Protokolle mal ansehen will - kann ich gern zuschicken.

Viele Grüße

Uli

Das gleiche Problem habe ich mit dem Ding auch.
Allerdings bekomme ich zusätzlich hin und wieder die Meldung "Please try again". Bisher war es immer so, dass Die Weboberfläche nicht mehr aufrufbar war und nur das Trennen vom Strom geholfen hat.
Den Factory Reset musste ich nie durchführen.
Das Ding macht aber allgemein den Eindruck etwas Buggy zu sein.

Ich habe mir erstmal damit beholfen, das Ding auf meinen PoE-Switch zusammen mit einem D-Link DWL-P50 zu hängen.
Dann spart man sich erstens das Netzteil vom 3090 und zweitens kann ich so über die Portsteuerung vom Switch den Allnet vom Strom trennen und wieder verbinden.

Hast du denn versucht das Ding über UDP per Script anzusprechen?
Ich hab bisher nur keine Zeit gehabt dafür ein Script zu basteln, aber es kann ja sein, dass es dann trotzdem ohne Webinterface klappt und man das Webinterface gar nicht mehr benötigt...

Hallo,

ja, das Teil hat viele Buggs, aber es gibt halt nix Anderes in der Art. Das "Please try again" habe ich auch. Das kommt immer dann, wenn der ALL zuviel zu tun hat. Aber auch die ganze GUI macht meistens, was sie will, zumindest seit der FW 1.23. Das ging bis zur 1.14, aber ein Downgrade macht er auch nicht mehr.

Ich habe den jetzt nicht mehr am Switch, sondern an einem freien Eth-Port einer der Gateway-Antennen (Mikrotik). Den kann ich nur dann zuschalten, wenn ich das Teil brauche und so geht es erst mal. Der Fehler tritt ja nur auf, wenn man das Ding benutzt. Wenn es hier auf dem Tisch steht und vom Router nicht angesprochen wird und ich es nur ab und zu mal "befrage", fällt es über Wochen nicht aus. Aber im Netz laufen halt ständig Abfragen etc. und das verträgt er nicht.
Ich habe übrigens zwei baugleiche Geräte, die haben beide den gleichen Fehler, also Mist...
Nur der Service von Allnet weiß halt auch keinen Rat. Angeblich bin ich der Einzige...

Nein, habe kein Script versucht. Wenn Du eins hast und es geht, gib mal Bescheid. Mir fehlt die Zeit...

Grüße

Uli

PS: Stromreset hilft bei beiden Geräten nicht. Das hatte ich eigentlich vorgesehen und extra eine kleine Schaltung am Gatewaystandort eingebaut, die mir einmal am Tag einen Stromreset eben für den Resetswitch macht. Aber ich muß jedesmal hinfahren, die Kiste aufschrauben und diese Jumperprozedur durchführen, weil man ja auch den sonst überall üblichen Werkreset-Knopf eingespart hat.

Netzteile kann ich hier ohnehin nicht verwenden, bei mir laufen alle Switche, Boards und Server akkugepuffert. Für direkten Netzbetrieb hat das Stromnetz hier zu viele "Löcher".

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem Jumper hatte ich bisher nur einmal am Anfang.
Hatte das Gefühl, dass es am falschen Gateway lag.
Jetzt ist es so, dass er sich irgendwann, vermutlich bei zu hoher "Anstrengung" irgendwann auf "Please try again" geht und da hängen bleibt.

Bisher hab ich´s auch erst zweimal gehabt, dass das Webinterface gar nicht mehr ging, was aber auch durch die Trennung vom Strom behoben war.

Ein Kollege von mir baut mal ein Script für die UDP-Schaltung.
Dazugesagt, hab ich das Ding so in Gebrauch, dass nur der letzte Port ein Taster ist und die anderen Ports Schalter sind.
Lustigerweise hat er bei Schaltern nie Probleme. Da kann ich machen was ich will, der stürzt nie ab.
Wenn ich aber den Taster verwende, und die Bootzeit zu hoch ist (aktuell steht er auf 5 Sek. da der Taster das Garagentor schaltet) und ich breche den Vorgang ab, also Taste ein zweites mal innerhalb dieser 5 Sek dann ist vorbei.
Ich muss das testen, wenn ich die Bootzeit auf 0 Stelle, wie´s dann ist.
Ich melde mich dann wieder.

Hallo,

die Menüfehler habe ich bei einem (dem etwas älteren, der scheint überhaupt besser zu laufen) damit wegbekommen, daß ich wieder eine ältere Firmware (Version 1.14) drauf gespielt habe. Damit funktionieren die GUI-Bildchen korrekt, während mit der 1.23 und der 1.25 schon das nicht geht.
Aber daß er unter ein bissel Last aussteigt, hilft da nicht. Der andere, neuere, läßt sich nicht mal mehr mit einer anderen Firmware bespielen, auch nach dem Jumperreset nicht. Den werde ich wohl zu Allnet schicken, wenn ich das nächste Mal in D bin.

Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

Uli

So, hab mal beim Taster (Servereinstellungen) die Bootzeit auf 0 gestellt.
Bis jetzt ist das Ding noch nicht abgestürzt. Werde das aber mal im Auge behalten und mich beim nächsten Problem wieder melden.

So, bisher hatte ich keinen weiteren Ausfall mehr.
Allerdings hat er schon mal gemeckert (Please try again).
Wenn ich das Kommando allerdings ein paar mal wiederholt habe, gings immer.
Probier mal, ob die Änderung mit der Bootzeit bei dir trotzdem noch Abstürze verursacht.

Hallo,

jetzt habe ich ein paar Tage lang alles mögliche ausprobiert. Hier am Tisch geht das mit der Nutzung als Schalter gut (wie Du es auch festgestellt hast).

Aber wenn das Teil im Netz hängt, steigt es weiterhin nach einiger Zeit aus, ich denke mal, wegen der ARP-Requests.
Also werde ich das weiterhin so lassen, daß ich den Eth-Port nur einschalte, wenn ich den ALL brauche.

Es ist mir noch gelungen, wieder die 1.14-Firmware drauf zu bekommen. Damit läuft wenigstens auch die GUI stabil.

Viele Grüße

Uli

Das mit den ARP-Requests kann gut sein. Das würde erklären, warum ich weitaus weniger oft die Probleme habe.
Könnte es nicht eine Lösung sein, den Allnet am Switch auf ein anderes VLAN zu legen, wo nichts los ist?
Die Firewall kann ja den entsprechenden Port routen...

:thumb_up: Gute Idee, danke. Das werde ich mal versuchen, wenn ich das nächste Mal hinfahre. Inzwischen geht es so. Die Mikrotikboards machens möglich.
Werde in etwa drei Wochen wieder berichten.

Viele Grüße

Uli

Hallo,

sind ein paar Wochen mehr geworden, wegen der Feiertage, die gibt´s hier auch.

Das mit dem VLAN hat auch nicht besser funktioniert.

Aber mit der Firmware 1.14, dem Betrieb nur als Schalter und dem Eth-Zuschalten nur bei Bedarf habe ich das Problem erst mal im Griff, wenn auch nicht gelöst. Aber so hilft mir das Teil wenigsten bei Bedarf.

Den anderen ALL 3090 werde ich an die Firma zurück schicken. Der macht gar nichts mehr, nicht mal Jumperreset geht da noch.

Ich markiere den Beitrag als gelöst, weil hier im Forum diesbezüglich ehh weiter nichts geklärt werden kann und hoffe, daß es irgendwann von Allnet eine Firmware gibt, die in allen "Lebenslagen" funktioniert!

Viele Grüße

Uli

Also bei mir half zwar die VLAN Einstellung ein wenig, aber wirklich klappen tuts nur, wenn ich den PoE-Port am Switch kurz stromlos mache, damit der 3090 resettet.
Und da ich zwischendurch noch zwei weitere Geräte von Allnet hat die ähnlich schlecht liefen ist der Hersteller für mich erstmal gestorben…
Ich hab da schon einige andere Lösungen im Kopf...

Zurück
Oben