"Alle wiedergeben" auch für *.ogg Dateien

Hi,
hatte bisher nur *.mp3 Dateien auf der Platte, seit paar Tagen nun auch *.ogg Dateien. Die MP3's hatte ich nach Künstler/Alben in Ordnern sortiert, um ein komplettes Album wiederzugeben gabs dafür im Explorer den praktischen Button "Alle wiedergeben" / "Auswahl wiedergeben". Bei den Verzeichnissen mit *.ogg Dateien erscheint dieser leider nicht.

Kann man den irgendwie herbekommen?

mfg. Flou

Mit welchem Programm werden die mp3's denn dann wiedergegeben ? Eventuell einfach die ogg Dateien ebenfalls mit diesem Programm verknüpfen ?

Original von Mieze
Mit welchem Programm werden die mp3's denn dann wiedergegeben ? Eventuell einfach die ogg Dateien ebenfalls mit diesem Programm verknüpfen ?

Mit dem Windows Media Player.
Ist aber schon als Standardprogramm für den Dateityp eingestellt...

Irre ich oder mag der WMP die *.ogg Dateien nicht per default?
sprich man muss auf zb. Winamp zurückgreifen.

Ich glaube er meint in der Windows XP nicht-klassischen Ordneransicht diese Sidebar, di immer Kontextspezifische angebote macht (Diashow, Musik Wiedergeben,...) und die Frage bezog sich darauf, dass der Explorer auch dann dieses Funktion bieten soll, wenn der Ordner mit.ogg gefüllt ist.

ich kann dir nur foobar ans herz legen, ist klein, spielt alles ab, schlicht und einfach und dabei noch sehr gut^^

Irre ich oder mag der WMP die *.ogg Dateien nicht per default?
sprich man muss auf zb. Winamp zurückgreifen.

Nach Codec Installation läuft es eigentlich problemlos, mit dem WMP

ABER:

Original von Gnome
Ich glaube er meint in der Windows XP nicht-klassischen Ordneransicht diese Sidebar, di immer Kontextspezifische angebote macht (Diashow, Musik Wiedergeben,...) und die Frage bezog sich darauf, dass der Explorer auch dann dieses Funktion bieten soll, wenn der Ordner mit.ogg gefüllt ist.

Korrekt! ;)

Jemand eine Idee?

Beim unten eingefügten Bild sieht man wie es bei einem mp3-Ordner aussieht, bei Ordnern mit *.ogg Inhalt verschwindet der Button.

mfg. Flou

Ich hab was im Netz gefunden, das hier weiterhelfen dürfte. Bei mir hat's jedenfalls funktioniert.

Aber Vorsicht: Hierbei muss in der Windows-Registry herumgefuhrwerkt werden. Änderungen an der Registry können schwerwiegende Folgen haben! Also auf alle Fälle Registry vor dem Ändern sichern!

Start->Ausführen->Regedit->HKEY_CLASSES_ROOT
Hier ist jeder Dateiendung ein Ordner zugeteilt. Im Ordner ".ogg" eine neue Zeichenfolge anlegen mit dem Namen "PerceivedType" und dem Wert "audio". Dann schnell noch eine weitere Zeichenfolge mit dem Namen "Content Type" und dem Wert "audio/ogg" angelegt. Jetzt kann es sein, dass man noch weitere Zeichenfolgen braucht, die sich aber nach dem jeweils verwendeten Abspielprogramm richten. Dafür einfach in den Ordner ".mp3" schauen, was dort sonst noch für Zeichenfolgen aufgeführt sind. Die dann auch in den .ogg-Ordner packen.

Nun sollte man ohne Neustart *.ogg-Dateien über die Ordner-Aufgabe "Alle Wiedergeben" abspielen können.

Zurück
Oben