Aller anfang ist schwer... Ich merks´

Ich weiss das es solche Threads schon zu haufen gibt, trotzdem möchte ich hier die Fragen stellen...

Woran erkenne ich wo ich im Odbg etwas verändern muss? Ich habe zwar schon ein paar Tutorials angeschaut aber ich verstehe nicht wo ich z.b. bei einem CrackIt die Zeile mit dem Passwort bzw. der Funktion welche ich so umändern muss das dass Programm im Endeffekt keine "Fehlermeldung" anzeigt (Ihr wisst ja was ich meine :D)

Ich verstehe die "Codes" (Ich weiss nicht wie es richtig heisst) z.b. JE oder JMP nicht so richtig, also ihre bedeutung durch das Tutorial schon aber inwiefern es sich auswirkt wenn ich sie verändere. Auch noch fällt mir ein: Wirkt sich eine Zeile auf deren untere (also z.b. Zeile 300 und 301) aus? Also ist sie mit ihr "verbunden"?

Ich würde mich wirklich auf antworten freuen :)

Falls dich das Thema wirklich intressiert, such mal nach "Reversing for Newbies" bei Google (Das sind 40 Tutorials zum Thema Reversing). Mit der Zeit wirst du dann einiges verstehen und du wirst vieles lernen (auch etwas assembler). Kann die Tutorials von lena151 nur sehr empfehlen :)

@Painful - Das ist gut für den Anfang, aber besser wäre imho folgendes...

Willst du ernsthaft Reversing betreiben, dann lerne Assembler.
Es ist nicht schwer, du musst - für das Grundverständnis - nur eine handvoll von Befehlen kennen und anwenden können.

Am besten ists - nach meiner Erfahrung nach - dir ein Buch zu zulegen.

Natürlich raten noch andere dazu, vorher eine Programmiersprache der höheren Ebene zu lernen.

Die Ebenen definieren sich wie folgt:
3. Höhere Programmiersprachen (Java, C++, Pascal)
2. Niedere Programmiersprachen (C)
1. Pure Maschinensprache (100101.... entspricht Assembler)

Für #1 jedoch musst du keine Binären folgen merken, sondern deren Alphanumerische Abkürzungen (Befehle,Mnemonics)

Ich verrate lieber nicht mehr; lese dich am besten - falls interesse besteht - ein!

Drum'rum wirst du nicht kommen.

MfG

Kann ich als höhere Programmiersprache auch Visual Basic nehmen? Habe mir vor nem Jahr nämlich das Buch "Visual Basic 2008" gekauft indem auch eine Programmiersoftware ist... Habe zwar schon ziemlich früh aufgehört Basic zu lernen aber ich denke dass ich noch Erfahrung damit habe und wieder damit arbeiten werde

Du kannst sicher damit anfangen, denn die Konzepte beim Programmieren sind überall die gleichen oder wenigstens ähnlich.

Aber einige sagen, dass man eher Java nehmen sollte zum Anfang - ist auch syntaktisch relativ ähnlich mit C soweit ich weiß.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch nur von dem Einstieg mit C berichten, aber das wird ja eher selten empfohlen...

Zurück
Oben