Alles formatieren

Hallo,

ich habe meinen Computer mit Windows XP jezt ein Jahr und er ist mit der Zeit so langsam und fehlerhaft geworden, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist (beispielsweise lassen sich nach 10 Minuten keine Programme mehr öffnen und solche Sachen). Daher wollte ich die Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Da mein Computer aber als ich ihn bekommen hab schon in drei Partitionen aufgeteilt war, bin ich mir nicht mehr so sicher, wie ich Windows neu installiert bekomme. Ich würde am liebsten die Partitionen so lassen, aber zwei von ihnen komplett formatieren. Ist sowas möglich? Wenn ja, wer kann mir sagen wie? Und gibt es vielleicht im Internet eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formatieren von Festplatten und der anschließenden Neuinstallation von XP? Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht...

Vielen Dank schonmal.

Formatieren: Du kannst sowieso keine Festplatten formatieren, sondern nur Partitionen. Wenn Du eine Partition formatieren willst, die nicht die Systempartition ist, geht Du auf Arbeitsplatz, dann Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "Formatieren...".
Die Systempartition würde ich im Installationssetup von Windows formatieren. Dort kann man jegliche Partition formatieren.

Windows installieren: Windows biete ein recht simples Setup: Einfach die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, dass zuerst von CD gebootet wird, dann die CD einlegen und booten. Er startet dann das Setup von der Windows-XP-CD.

Hab ich dich da jetzt richtig verstanden, ich kann also während der XP-Installation die C-Partition löschen und die D-Partition bleibt vollständig erhalten?

Kann mir jemand erklären, wie das mit der bootreihenfolge mache?

Hast du richtig verstanden. Die Bootreihenfolge bleibt bestehen, da du ja C: wieder neu erstellst, oder? Und wenn nicht stell sie auf die PArtition um (C,D,E) auf der das XP liegt.

Zurück
Oben