Alles schreibgeschützt

Hi,

ich habe ein Problem:

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Alles ist schreibgeschützt, aber ich kann Dateien löschen, modifizieren und erstellen... Das gleiche auch mit Ordnern... Nur, bei Registerkarte "Allgemein" ist schreibgeschützt aktiviert... Nur, kein Häkchen, sondern ganz grün ausgefüllt... Das stört mich ja nicht.. Aber da ich PHP, CGI und Perl-Entwickler bin stört es mich, den serverbasierte Anwendungen und Programmiersprachen wie z.B. PHP gehen nicht mehr... Es gibt nur noch Permission denied! Wenn ich schreibgeschützt leer mache, dann übernehmen und ok drücke, geht alles... Gehe nochmals in die Registerkarte: "Wieder ausgefüllt"... Dann hab ich gesehen, das alle Partitionen (sogar externe) schreibgeschützt sind Wenn ich einen neuen Ordner anlege: "SCHREIBGESCHÜTZT"... Das komische ist, ich kann trotzdem schreiben, einfach halt nicht mit serverbasierten Dingern die lokal laufen... Bei allen Partitionen ist bei erweitert angehäkelt, das untergeordnete Dateien und Ordner dem übergeordneten angepasst werden... Das müsste ich ja abhäkeln,, kann ich auch, nur geht es zu lange mit meiner 250GB Festplatte, von der 70GB verbraucht sind... Was soll ich nur tun??? Mit dem DOS-Befehl attrib gehts auch nicht... Jetzt habe ich gerade deinstalliert, neugestartet und immer noch...

Das hab ich vor 5 Wochen geschrieben an eine Mail... Keine Antwort... Ich hoffe hier hab ich mehr Erfolg...

Gruss
PMTheQuick ;)

ich glaub dieses komplette "schreibschutz" basiert auf NTFS, bin mir aber net sicher obs stimmt

Also... Folgendes nochmals (diesmal aber kürzer):

Also... Ich weiss mittlerweilen, das ich alles nicht aufheben kann, da die Partitonen so eingestellt sind, das untergeordnete Objekte mit den übergeordneten Rechten zugewiesen werden... Das Häkchen kann ich ja entfernen... Nur.. ich hab ne 250GB Platte und 70GB sind verbraucht... Der stürz immer ab... Was soll ich nur tun?

Gruss
PMTheQuick ;)

Das es bei einer so vollen Festplatte sehr lange dauert ist verständlich.
Attribute haben aber nix mit Rechteweitergabe zu tun, außer wenn du Jemanden die vollen Rechte mit weitergabe der Rechte an untergeordneten Ordnern und Dateien vergibst, so wird z.B. der Schreibschutz für denjenigen herausgenommen.

Wenn du natürlich die Festplatten den Schreibschutz entfernen willst, wo /Windows mit dabei ist, da kann es schon passieren das der Rechner abstürtzt, bzw. bei einer Rechtevergabe, wo der Windowsordner mit enbegriffen ist, wird es höchtwahrscheinlich so sein das du dein Windows neu machen kannst oder du ein Wiederherstellungspunkt findest.

Anonsten solltest du Windows schon Zeit haben, damit es die Rechte in Ruhe vergeben kann, ansonsten mache bestimmte Ordner nur nacheinander oder nimm den Schreibschutz nur bei deiner Entwicklungsumgebung z.B. htdocs heraus.

Will ich ja... Geht aber nicht... Bei den rechten ist folgendes eingestellt: (Kurzer Ablauf)

1.
C:\
----Server
--------htdocs
--------anonymous
--------u.s.w.
----Programme
--------Macromedia DreamWeaver 8
--------u.s.w.
----u.s.w.

2.
----Server (Hier hebe ich den Schreibschutz auf... Ok!)
--------htdocs
--------anonymous
--------u.s.w.
----Programme
--------u.s.w.
----u.s.w.

3.
----Server (Rufe Eigenschaften erneut auf, und es ist wieder schreibgeschützt, da es alle Rechte von C:\ nimmt (also auch Attribute)
--------htdocs
--------anonymous
--------u.s.w.
----Programme
--------u.s.w.
----u.s.w.

Das heisst,mir bleibt nur übrig. bei C:\ Rechte zu ändern... Nun... dann warte ich halt mal... Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort von FAJO...

Gruss
PMTheQuick ;)

Gib doch mal deinen Benutzer mit den du den PC nutzt Vollzugriff auf die Ordner bei denen es nicht geht und probiere dann nochmal mit den Benutzer der Vollzugriff hat, den Schreibschutz herauszunehmen.

Das heisst, ich kann nur C:\ Rechte ändern...
Niemals direkt über C:/ die Rechte ändern, sondern nur einzelne Ordner, der Windowsordner reagiert darauf meistens sehr allergisch.

Anderseits kann es sein, das ein Programm von dir den Ordner automatisch mit eigenen Zugriffen belegt bzw. den Schreibschutz immer reinnimmt. Besonders bei den Programmen, die deine Sicherheit bei Serveranwendungen haben wollen, tun dies immer gerne.

Zurück
Oben