Als benutzer mehr rechte?

Moin Forum, hab da nen kleines Problem mit dem Benutzer auf dem PC meines Dads. Ich hab ihm Windoof 2000 neu draufgespielt und ihm einen Admin und einen normalen Benutzer eingerichtet. Dadurch sollen sich keine Spyware-programme (wie so oft schon) installieren können wenn der benutzer dazu nicht die Rechte hat. Nur leider hat der Benutzer so wenig rechte, das er nicht einmal die Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren kann, was aber wichtig wäre da der PC ständig an ist und nicht immer im internet bleiben soll. Auf die dauer ist es dann auch blöd immer zum Admin zu wechseln und die Lan-Verbindung zu deaktivieren/aktivieren.
Gibt es eine möglichkeit durch den Admin einzustellen dem Benutzer das recht zu geben nur diese Lan-Verbindung zu steuern?

Schonmal danke im vorraus für eure mühen.

MFG
Fox

Es gibt ein Kommando-Zeilen-Programm für solche Zwecke.

Start > Ausführen > cmd.exe

Dann tippe als Kommando 'runas.exe' ein.
Die genaue Syntax lautet so:
runas.exe /USER:Administrator [PROGRAMM]

Anstatt [PROGRAMM] könntest du beispielsweise cmd.exe eintragen. Jedes Programm was von der cmd.exe (diejenige, die jetzt mit Admin-Rechten gestartet wurde) hat dann auch Admin-Rechte. Das nennt man die Vererbung von Rechten.
Nur weiß ich leider nicht welches Programm von Windoof *g* die LAN-Verbindung kappt. Möglicherweise ist es ein DLL-Aufruf (per rundll32.exe könnte man sie dann deaktivieren).

MfG, BattleMaker

oder du machst ne explorer-Vernüpfung, und gibst unter Eigenschaften-> erweitert an, das ers als andrer benutzer ausführen soll.
beim ersten start gibts du dann al sbenutzer den Admin n, und schon wird der explorer immer mit admin rechtern gestartet (über den explorer dann zu den netzwerkverbindungen, weiss grad net wie der direktlink ist)

Ja ich müsst dann schon wissen wie die Lan-Verbindung deaktiviert wird, bzw. durch welches Programm ^^ naja, das mit der Explorer-Verknüpfung is auch ne hübsche idee aber geht leider nicht ;).
Habt ihr sonst noch welche Tips? Ich wäre euch sehr verbunden.

MFG
FoX

Original von Bogus
Wenn der pc eh nicht mehr im netz sein soll dann zieh doch den LAN stecker ;)

di eidee ist doch eigentlich garnet schlecht... einfach den stecker ziehn wenn der pc ausm lan soll.... warum kompliziert mit software wenns hardwaretechnisch viel besser geht? ^^

Weil mein dad sehr anspruchsvoll is -.-; die ganze sch**** funktioniert schon nicht so wie er will und dann immer bücken um den stecker zu ziehen bzw. reinzustecken is zu viel für ihn. Deswegen....

Ist easy zu Proggen.
Hab ich noch rumliegen

Wie heißt denn die Lan Verbindung (Default ist LAN-Verbindung) ?

Muss dann aber auch über runas laufen

Ja die heißt Lan-Verbindung, die Verknüpfung läuft als "Internet" und jetzt kommt mir grad ein gedanke den ich dann mal ausprobieren werde (ich kann ja über C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzernamen/Desktop/Internet drauf zugreifen mit runas)

Danke für deine Hilfe
MFG

Danke für dein Programm, es geht leider nicht.

Ich hab mir mal die Sicherheitsrichtlinien angesehen und dem Benutzer erlaubt Hardware zu installieren und zu deinstallieren. Das lustige ist, im Gerätemanger kann ich die Lan-Karte deaktivieren, in den Netzwerkverbindungen nicht, d.h. auch nicht mit dem Link auf dem Desktop per Rechtsklick Deaktivieren, denn das ist doch eigentlich nichts anderes.
Könnt ihr mir nochn stückchen weiterhelfen?

MFG
FoX

Hm habs gerade getestet in der IDE (Vb6) gehts perfekt, nur wenn ich es compile gehts nicht mehr.

Muss mal doch in .Net machen

Kannst du mir vielleicht ma den unverschlüsselten Code reinstellen? Vielleicht regt das ja ne neue Idee bei mir an. Wäre sehr nett.

MFG
FoX

Code:
Public Sub DeactivateLAN(Optional ConName As String = "LAN-Verbindung")

Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002

Dim shellApp As Variant
  Dim oControlPanel As Variant
  Dim oNetConnections As Variant
  Dim oLanConnection As Variant
  Dim folderitem As Variant
  Dim oDisableVerb As Variant
  Dim Verb As Variant
  Dim sConnectionName As String
  Dim bEnabled As Boolean
  Const sDisableVerb As String = "&Deaktivieren"

sConnectionName = ConName

Set shellApp = CreateObject("shell.application")
      Set oControlPanel = shellApp.Namespace(3)
      Set oNetConnections = Nothing
      Set oLanConnection = Nothing

For Each folderitem In oControlPanel.items
        If folderitem.Name = "Netzwerkverbindungen" Then
          Set oNetConnections = folderitem.getfolder: Exit For
        End If
      Next

If oNetConnections Is Nothing Then
        MsgBox "ERROR", vbCritical
        Exit Sub
      End If

For Each folderitem In oNetConnections.items
        If LCase(folderitem.Name) = LCase(sConnectionName) Then
          Set oLanConnection = folderitem: Exit For
        End If
      Next

bEnabled = True
      Set oDisableVerb = Nothing

For Each Verb In oLanConnection.verbs
        If Verb.Name = sDisableVerb Then
          Set oDisableVerb = Verb
        End If
      Next
On Error GoTo NotConnected:
     oDisableVerb.DoIt

Exit Sub
NotConnected:
   MsgBox "Lan-Verbindung bereits getrennt"
End Sub

Danke. Mhhh, okay mir fällt doch nichts ein.... naja ich werds mal weiter durch Versuchen von verschiedenen Dingen ausprobieren.

Ich wäre trozdem noch für Vorschläge offen.

MFG
FoX

Zurück
Oben