Alter Computer

Sers leutz!

Ich hab jetzt bei mir ne extrem alten Computer mit c. 200Mhz Prozessor und einer Festplattenkapazitaet von ungefaehr 3 GB.

Leider ist kein Betriebssystem oder so drauf, also der Computer ist komplett leer. Wisst irh vielleicht welches Betriebssystem ich installieren kann?? oder was ich sonst noch so mit dem Computer anstellen kann.

DAnke schon mal im Voraus!

mfg Zidcode

Mit einem altenPC kannst du sehr viele sinnvolle Dinge anstellen, die oft auf den ersten Blick nicht sehr ersichtlich sind.
Du könntest den PC zum Beispiel zu einem Router umfunktionieren oder im wahrsten Sinne des Wortes als "Home Server" nutzen um so die Elektronik bei dir im Haus zu überwachen und zu steuern. ;)
Vielleicht liesse sich der PC auch als Spielplatz für "neue" Betriebssysteme wie Gnu/Linux oder OpenSolaris nutzen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es möglich ist OpenSolaris problemlos auf einem solchen System laufen zu lassen.
Sei einfach kreativ. :)

In diesem Sinne...
Gromobir

P.S Dieser Thread ist meiner Meinung nach in dem Mac Forum denkbar schlecht aufgehoben.

Danke fuer die Antwort!! ja sorry...hab halt nach einem Betriebssystem gesucht und das ist der Thread fuer Betriebssysteme neben Windows und Linux;)

hm...die technischen Sachen, wie den computer in einen Router umfunktionieren oder den Haushalt unter Kontrolle zu haben, klingen sauinteressant nur hab ich ueberhaupt keine Ahnung wie sowas geht!....

naja ich versuch dann mal was;)

Du kannst alles drauf installieren. Ich würde dein Debian, Red Hat oder Slackware empfehlen. Je nach Arbeitsspeichermenge wird es entsprechend schnell laufen.

wenn du nen router machen willst und du noch nicht so viel ahnung vin linux hast, guck mal nach "fli4l"

wenn du viel mit aggresiver software zu tun hast ist ein solcher rechner ideal um alle "unsicheren" scripts/programme zu testen...
dann lohnt sich natürlich windows, weil ich einfach mal vermute das du windowsnutzer bist

MfG
Hashishin

momentan Windows stimmt
(Wieso hast du es angenommen?)
, aber hab mir Linux gekauft:) bitte nicht lachen, weil ich es gekauft habe...aber naja vom Internet downloaden....bin mir ziemlich umsicher, ob ich das dann geschnallt haette, da man eventuell den Quellcode umaendern muesste und ich kann momentan nur Pascal und arbeite grad an C.

ja ich werd mich mal mit den Betriebssystemen auseinandersetzen und danke euch!

mfg Zid

Original von ZIDCode
, aber hab mir Linux gekauft:) bitte nicht lachen, weil ich es gekauft habe...aber naja vom Internet downloaden....bin mir ziemlich umsicher, ob ich das dann geschnallt haette, da man eventuell den Quellcode umaendern muesste und ich kann momentan nur Pascal und arbeite grad an C.

ja ich werd mich mal mit den Betriebssystemen auseinandersetzen und danke euch!

Nein, am Quellcode muss man glücklicherweise nichts verändern (außer man will das unbedingt *g*). Erst recht nicht bei SuSE, was du ja wahrscheinlich hast.
Da ist die Installation imo komfortabler als bei Windows.

Aber jetzt hast du wenigstens eine gute Dokumentation und das volle Paket mit allen Programmen.

Viel Spaß! :)

Zurück
Oben