Alternative [Informatik]

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich studiere z.Z. Informatik und ich kriege so langsam Spitz das ich das mit Mathe nicht packe.
Ich wuerde aber schon ganz gerne in meinem Beruf weiterhin mit PC´s , Netzwerken und Problemen mit einer solchen Natur arbeiten.
Nun wollte ich mal Fragen welche Ausbildungen es so gibt.
Sie sollten praxisorientiert sein.
mfg

sw33t

Hallo,
achja, die geliebte Mathematik, daran scheitern viele Informatikstudenten.

Also:
Nur weil du Mathe nicht beim ersten Anlauf schaffst, solltest du nicht gleich das Studium schmeißen und versuchen dich durchzubeißen.
Bei uns es ist es so, dass man nur 4 Module Mathe hat (unterschiedlich schwer) danach bist du auch wirklich durch mit Mathe.
Das da dutzendweise Leute durchfallen ist wie gesagt nichts ungewöhnliches, viele packen es erst beim 2. Anlauf und sind dann froh, wenn sie ihre 4 Mathemodule hinter sich haben.

Das Problem an der Hochschulmathematik ist es, dass diese sich grundlegend von der Mathematik aus der Schule sich unterscheidet und man erst einmal etwas Zeit braucht bis man überhaupt die Sprache der Mathematik an der Hochschule versteht.
Dies geschieht nicht immer im ersten Semester sondern braucht eben seine Zeit, da sich dies bei vielen relativ langsam entwickelt.
Wenn du aber erst einmal die Sprache soweit verstanden hast, wirst du zurückblicken und dich ernsthaft fragen, was dir an den ersten Übungszettel so schwer gefallen ist.

Also mein Rat, bloß nicht das Studium schmeißen, nur weil du durch die erste Mathe Klausur knallst.

Ansonsten zu den Alternativen:
Ich habe gehört dass an FH's (ging davon aus, das du an einer Uni bist) die Lehre praxis bezogener sein soll, Mathe hat man da zwar auch, ggf. aber nicht so anspruchsvoll (kann ich aber nicht beurteilen). Evt. dort man erkundigen.