Altes Dosprogramm debuggen.

Hallo !
Vielleicht hat ja jemand Kenntnisse im Debuggen:

Nun ja, ich würde gerne ein altes Dosprogramm debuggen, habe allerding noch nicht viel Erfahrung damit. Unter Dosbox habe ich "grdb" , eine Alternative zu debug gestartet.
Funktionell dürfte die beiden Programme wenig unterscheiden.
Wenn ich nun mein Programm in grdb einlese und mit t eine gewisse Anzahl an Schritten durchlaufen lasse, macht sich ab einer gewissen Anzahl an Schritten "das Programm selbstständig" und Befehle die ich eingebe, etwa um das ausführen des Machinencodes zu unterbrechen werden an das Programm geleitet und nicht an grdb, das heißt ich bin im Programm gefangen.

So kann ich dann auch nicht die Register auslesen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Erst wenn das Programm beendet ist lande ich wieder in grdb.
Hat jemand einen Tip, wie ich grdb im Programm ansprechen kann oder enen Tip was einen anderen Debugger angeht, mit dem dies ginge?

Danke für die Aufmerksamkeit

Also kiregt nur die Anwendung die Tastaturanschläge mti und nicht der Debugger? Früher war in einigen Tuts mal TurboDebugger von Borland erwähnt aber alte DOS Tuts habe ich gerade nicht mehr am Start...

Ok dann suche ich mal danach ...

Edit:
Tja. Also ich habe auch noch eine Windowsversion von dem Programm gefunden. Was diverse Debugger angeht, ist es wohl mit allen das gleiche Problem. Es muss wohl irgendwie mit der Interaktion mit dem Betriebssystem DOS bzw. Windows zusammenhängen, dass der Debugger ignoriert wird....

Das Problem wird wohl daran liegen, dass sich DOS-Progs immer direkt die Hardware schnappen. Dein Programm klinkt sich wahrscheinlich direkt in den Keyboard-Interrupt ein und verschluckt alle Tastenanschläge. Ändert das Ding zufällig irgendwas im RAM im Bereich von 0000:0000 bis 0000:FFFF?

Zurück
Oben