Altes Handy zweckentfremden

Hallo

Hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin.

Was ich vor habe:
Bei mir rufen immer irgendwelche Leute an und wollen was verkaufen. Also will Telefon nummern Filter basteln. Als Zentrales Element soll dabei ein altes Handy dienen.

Handy:
W910i ,Nokia N73


Problem:
Damit das Handy tut was es soll muss es denk, programmiert werden .
- Reicht es dafür eine Applikation auf dem Handy zu schreiben?
- Muss das os des Handy eventuell durch ein anderes ersetzt werden ?

Wäre froh wenn jemand ein oder zwei Sätze dazu sagen könnte
 
Ich hab mein vorhaben Falsch beschrieben.

Die anrufe die da kommen, gehen auf meinen Festnetz Anschluss.
Nun soll aus den alten Handys,den koppeln an den Telefon Anschluss und Elektronik Bauteilen, ein Nummern Filter werden.
 
Wie stellst du dir denn die Kopplung an dein Telefon vor?
Und soll das nur deine Handynummer betreffen, wo die Anrufe gefiltert werden oder stellst du dir auch vor, dass deine Festnetznummer erst an das Handy geleitet, da dann gefiltert wird und dann an dein Festnetz geht?
 
Ein Handy ist nicht geeignet um Festnetzanrufe entgegenzunehmen.
Wenn du etwas in diese Richtung basteln willst, wäre ein Rechner mit Modem bzw.
ISDN-Karte ein Ansatz.

Gruss
 
Vorgestellt hab ich mir das ungefähr so:

Zwischen Telefon und "Dose" kommt mein Kasten. Der Kasten entnimmt dem ankommenden Siganal die Tele. Nummer. Die Nummer wird mit denen der "Datenbank" verglichen. Ist sie enthalten wird der Anruf entgegen genommen und eine Audio Datei abgespielt , danach aufgehängt. Mit reinem Aufhängen wäre ich aber auch zufrieden.

Der kasten:
Auf Platine oder Steckbrett sehe ich 2 Anschlüsse für an und abkommende Teleleitung. Ein USB Steckplatz, hier soll das Datenkabel zum Handy rein.

Wozu das Handy ?
Im Handy sehe ich viele komponenten die mir Nützlich erscheinen.
 
Das problem wird wohl sein, dem handy zu sagen was es machen soll da wirst du wohl sehr tief in der firmware rumkramen müssen.
 
Dies nennt sich selektive Rufumleitung und ist in vielen Telefonanlagen integriert.
Das Problem bei deinem Ansatz ist dass ein Handy mit den Festnetzsignalen nichts
anfangen kann, du müsstest also erst für die Hardware des Handys einen entsprechenden Treiber entwickeln
der das ankommende Signal versteht. Ich bezweifle, dass dies mit der in Handys
verarbeiteten Hardware überhaupt möglich ist. Zumindest ist es ein immenser Aufwand. Das man mit einem Handy telefonieren kann hilft dir hier nichts. Für dein
Vorhaben ist es höchstens ein kleiner Rechner, welcher keine geeignete Schnittstelle hat.

Gruss
 
Wäre es nicht sinnvoller, irgendwelche alte PC-Hardware zu besorgen und dann eine Asterisk Anlage aufzubauen?
Auch wenn die Idee mit dem Handy interessant ist, wird sich das wohl leider kaum oder gar nicht realisieren lassen
 
Asterisk Anlage klingt gut, wenn auch nicht so reizvoll wie die eigentliche Idee.

Danke das fürs durchkauen der Idee. Wäre deprimierend gewesen nach langem tüfteln festellen zu müssen das es nicht geht :wink:
 
Zurück
Oben