AMD athlon 2500+ oder nicht ?

Hallo
Habe mir vor ungefähr einen Monat ein Abit NF7-S Rev. 2 gekauft und dazu ein
AMD Athlon XP 2500+

So aber wenn ich jetzt unter START->EINSTELLUNGEN->SYSTEMSTEUERUNG und dann unter SYSTEM schaue dann steht da

Computer:
AMD Athlon(tm) XP 2500+
1.83GHz
512 MB RAM

So meine Frage
was genau diese 1.83GHz sind?
wofür das tm in der Klammer steht ?
Und ob mein Rechner jetzt 2500mhz hat ?

Dumme fragen aber mit Hardware habe ich mich sogut wie noch nie auseinander gesetzt

Vielen Dank für eure Antworten

Greetz
fReAk

dein rechner hat 1,83ghz und ist so schnell wie ein pentium 4 mit 2500mhz.
das (tm) heißt nur das das athlon ein Trendmark von AMD ist.

hmm... nö eigentlich nicht, ist halt so ne art marketing sache, denn die cpus sind wirklich so schnell oder schneller als die entsprechenden intels, das ganze ist seit den AMD XP 1500+ oder sogar 1400+ von amd so geregelt.

Original von Freakgarcia
Das ist so gesehen irgendwie Betrug oder ?

Nein, das ist schon OK so, AMD hat aus meiner Sicht schon vor längerer Zeit richtig reagiert und bei neuen CPU's nicht einfach nur stur die Taktrate erhöht, vielmehr wurden bei geringere Taktrate andere Optimierungen gemacht, um die CPU weiter zu beschleunigen. Dabei entsteht dir kein Nachteil, ganz im Gegenteil.

Betrug ist das auf keinen Fall, vor allem weil ja überall auch die reale Taktfrequenz angegeben ist.

Original von Catscrashdein rechner hat 1,83ghz und ist so schnell wie ein pentium 4 mit 2500mhz.

Falsch, das ist es zwar was die meisten Denken aber in Wirklichkeit ist gemeint dass der Athlon XP 2500+ die gleichen Werte erreicht wie ein (hypothetisch) gleichgetaketer Athlon Thunderbird. Zu Intel gibt es da keinerlei Bezug.

ich dachte das wär in wert der ein mittelwert aus diversen benchmarks anderer systeme ermessen worden war... zumindestens stands mal so in der pcgh glaube ich... aber das mit dem thunderbird macht schon mehr sinn :D

wobei die leistung bei gleichentaktraten vom pentium und dem thunderbird nahzu gleich sind. (gilt mit sicherheit für prozzis bis 1,5 Ghz) weiter oben ist das die frage, wie sich der thunderbird (den es so hoch getaktet eben nicht gibt) gegen intels neue architekturen durchsetzen würde.

Du kannst sagen, dass du mit einer Kiste arbeitest, wie eine vergleichbare mit 2,5 ghz.
Ich hab selber en 2800+ @ 2083 mhz, also er arbeitet auch langsamer getaktet, läuft aber halt wie 2,8 ghz.

zu intel, das kann man net vergleichen, da Intel im P4 sachen wie HT oder SSE2 verwendet

mfg
Sven

Original von bm2000

Original von Catscrashdein rechner hat 1,83ghz und ist so schnell wie ein pentium 4 mit 2500mhz.

Falsch, das ist es zwar was die meisten Denken aber in Wirklichkeit ist gemeint dass der Athlon XP 2500+ die gleichen Werte erreicht wie ein (hypothetisch) gleichgetaketer Athlon Thunderbird. Zu Intel gibt es da keinerlei Bezug.

Hm irrst du dich da nicht? Soviel ich weis sind das wirklich vergleichswerte mit Intel-CPUs welche bei den gängigsten Anwendungen (Office, Bildverarbeitung..) erstellt worden sind. Damit versuchte AMD seine CPUs so zu vermarkten das sie genauso schnell wie INTEL sind, allerdings hinkt die Taktrate von AMD ziemlich hinterher.

Original von Tec

Hm irrst du dich da nicht? Soviel ich weis sind das wirklich vergleichswerte mit Intel-CPUs welche bei den gängigsten Anwendungen (Office, Bildverarbeitung..) erstellt worden sind. Damit versuchte AMD seine CPUs so zu vermarkten das sie genauso schnell wie INTEL sind, allerdings hinkt die Taktrate von AMD ziemlich hinterher.

Ist ein wenig verwirrend, hab aber dazu einen ganz guten Artikel gefunden:
Mit der Einführung des Athlon XP erfuhr auch das sogenannte "P-Rating" (Performance-Rating) eine Wiederauferstehung. Mit dem Rating will AMD eine Verbindung zum "Thunderbird" (Vorgänger vom Athlon XP) ziehen. Ein Athlon XP 2000+ soll so schnell sein, wie ein imaginärer Athlon "Thunderbird" mit 2000 MHz. Inoffiziell bezieht sich das Rating aber auf den direkten Gegner des Athlon XP, den Pentium 4. Ein Athlon XP 2000+ erreicht also in etwa die Leistung eines Pentium 4 mit 2000 MHz.
Quelle: http://www.amd-insight.de/main.php?cat=cpu&test=rating_athlon64&page=1

Also offiziell bezieht sich die Angabe auf den Thunderbird, inoffiziell auf den Pentium 4 ?(
Marketing-Spielchen eben.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Sache bringen.

Ja hm toll^^

Ihr habt mich total verwirrt, also was ist nun was

Also meiner läuft jetzt mit 1.83GHz oder mit 2.5GHz

wenn ich das jetzt richtig mit verfolgt habe läuft meiner mit 1.83GHz und so zusagen zum Vergleich zu einen Thunderbird 2.5GHz

Erklärts mir am besten nochmal :D :D

also
Dein Prozessor arbeitet so schnell, wie, als hätte er 2,5 ghz, taktet aber nur mit 1,83 ghz

mfg
Sven

Zurück
Oben