Anbieter für "Kommunikationbedarf" (wechseln/suche)

Folgendes;
Durch die heutige nicht Verfügbarkeit unserer E-Mail Account (deren Zugriff heute mir sehr wichtig gewesen ist) und wiederholende abbrüche des Internetzugang bei T-Online habe wir (meine WG-Mitbewohner und ich) beschlossen einen anderen Anbieter auf zu suchen. Der Vertrag läuft so oder so diesen Monat aus bzw. sollte beim Wechsel gekündigt werden.

Wir sind uns darüber im Klaren, das Schwierigkeiten auch bei anderen Anbieter, in einem ähnlichen Ausmaß passieren können - aber die T-Com haben wir erstmal fürs erste satt, da es nicht das erstemal ist.

Zur Auswahl stehen, nach mehreren Vergleichen, als Anbieter Vodafone und O2. Es gibt unter uns Meinungunterschiede zwischen der Wahl des richtigen Anbieters.
Gibt es welche unter den Habolern, die mit den jeweiligen Anbieter negative als auch positive Erfahrungen sammeln konnten? Wie sind diese Ausgefallen?
Es wäre für uns hilfreich wenn man diese nennen könnte... :P

Außerdem hätte ich zwei Frage zum Netz selbst.
O2s Telefonnetz baut auf VoIP auf, wie sieht es da mit der Sprachqualität aus, sind die Kinderkrankheiten der Vergangenenheit ausgemerzt - wie z.B. rauschen in den Leitungen ?
Werden eigentlich im VoIP Netz die Verbindungen verschlüsselt?

Außerdem haben ich eine Fragen zu Vodafone, wie ist es möglich das Vodafone bspw. ISDN anbietet?
Haben die etwa ihr eigenes Netz und müssen aus diesen Grund nicht auf die T-Com hoffen?

Nun da die Verfügbarkeit des Internet mittlerweile einigermaßen wieder funktioniert - wie es eigentlich sein sollte - aber der E-Mail Zugriff dermaßen langsam ist, der dadurch für mich zumindest jetzt (bis die T-Com das Problem behebt) unbrauchbar ist, befinde ich mich gerade auf der Suche nach einem Webspace Anbieter.
Der durch gute Konditionen auch einen entsprechenden Service bietet, damit ist mein wichtigstes Anliegen, eine zügige behebung eines vorhandenen Problems.
Gibt es da welche die aus der Masse von Anbieter herausstehen?

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar und meine Mitbewohner auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bisherigen Probleme den Leitungen oder der Ortsvermittlungsstelle geschuldet sind, dann wird's - sofern die Leitungen der T-com gehören - auch nicht besser...

Andere Anbieter können dann nämlich i.d.R. nichts weiter machen, als der Telekom bescheid zu sagen "Ey, bei euch funktioniert was nicht" - und dann muss auch wieder die Telekom selbst ran und den Fehler beheben - und da dann noch ein weiterer Anbieter dazwischen ist, wird's um so länger dauern.

Wenn die Probleme natürlich in Router, Splitter, etc. liegen, dann lassen sich die Probleme durch Anbieterwechsel lösen, aber es reicht eigentlich auch, wenn man nur die eigene Hardware austauscht... da muss ja nicht gleich ein neuer Anbieter her.

Ich selbst habe jetzt in meiner neuen Wohnung DSL bei Vodafone bestellt. Der Service in dem Vodafone-Shop war super, der Router bietet auch viele Einstellungsmöglichkeiten - geschaltet bekomme ich den Anschluss am Donnerstag, danach kann ich dir sagen, ob auch alles problemlos funktioniert...

Aber wie gesagt: alternative Anbieter machen meist nur dann keine Probleme, wenn schon von Seiten des Netz-Eigentümers (meist Telekom) keine Probleme vorhanden sind - und wenn man einen neuen Anschluss bei einem alternativen Telefon-/Internet-Anbieter beantragt macht das meiner Erfahrung nach auch meist weniger Probleme, als wenn man schon 'nen Anschluss hat und da dann den Anbieter wechseln will...
 
Zurück
Oben