Anfängerfragen

HI leuteich überlege mir ein MacBook(villeicht auch PRo) zu Kaufen und hab dazu nen paar fragen

1. Kann ich wenn es rauskommt auf das neue OS X updaten?
2. Kann ich mich mit einem Macbook an jeden Hotspot einklinken?
3. Gibt es Shockwave für MAC os X?
4. Muss ich, um Windows zu installieren, OS x reinstallieren oder wird die partition verkleinert?
5. wie sieht das mit der Spieleleistung (Windows betrieb) aus?
6 Soll ich mir eher ein Macbook oder ein Pro holen?
Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich für gaming (fast ausschliesslich meinen nicht notebook verwenden würde und nur mal nen onlinespiel a la Rasterwerks.com zocken möchte. und damit meist nur unterwegs tippen DVD hören Presentation machen würde.
jedoch wäre es auch mal nett auf ne LAN damit zu gehen
7. Wie lange halten die Akus? Wann werd ich neue brauchen und was kosten die?
8. Kann ich normale netzwerk kabel fürs I-net nutzen?
9. Wie gross ist die verpackung in der er ankommt (wir sind grad umgezogen und ich will den karton gern aufbewahren nur dafür ist der platz grad knapp

sorry fürs viele rumgefrafge aber es wär mir wichtig

edit:
wie oft kann ich OSX nachinstallieren?

edit2:

Ok wenn dann soll es trotz schwaächerer leistung das kleiner werden also fällt die frage 6 eigentlich weg

Original von titania
1. Kann ich wenn es rauskommt auf das neue OS X updaten?

ja, aber du meinst vermutlich kostenlos. apple verlangt fuer upgrades leider immer unangenehm viel geld. allerdings sollte auch nicht unerwaehnt bleiben, dass es keine seriennummer, aktivierung und aehnlichen scheiss gibt... *hust*

2. Kann ich mich mit einem Macbook an jeden Hotspot einklinken?

meinst du mit hotspot diese kommerziellen wlan zugaenge auf zeit? also das wlan zeug in den rechnern kann 802.11b und g, aber nicht a. das kann man mit nem usb nippel nachruesten, aber ich habs noch nie gebraucht.

3. Gibt es Shockwave für MAC os X?

ja. dummerweise gehoert adobe zu den lahmarschigen firmen die ihren scheiss nicht schnell fuer intel macs an den start bringen. kleine sharewareanbieter und open source projekte sind da wesentlich weniger lahmarschig. man kann aber flash und sowas in ppc emulation verwenden. so richtig spass macht das nicht, aber es ist ne uebergangsloesung. ich wuerde aber keine teure software kaufen die es nicht als universal binary gibt.

4. Muss ich, um Windows zu installieren, OS x reinstallieren oder wird die partition verkleinert?

afaik wird die partition verkleinert

5. wie sieht das mit der Spieleleistung (Windows betrieb) aus?

beim macbook weniger gut, wegen der shared-memory gpu. beim macbook pro gut.
auf dem macbook laufen bei mir soldier of fortune 2 und enemy territory gut, americas army und true combat:elite ganz ok.

7. Wie lange halten die Akus?

ich wuerde sagen beim macbook sind 3-4 stunden realistisch. je nach display helligkeit, cpu last, wlan benutzung, etc. wenn man ganz sparsam ist vielleicht auch etwas mehr. beim macbook pro wirds wegen der gpu vermutlich etwas weniger sein.

Wann werd ich neue brauchen und was kosten die?

keine ahnung. akkus sind immer teuer. guck mal bei http://www.cyberport.de/ oder im apple store. mein altes powerbook hatte ich ueber 3 jahre und hab keine neuen akkus gekauft. allerdings waren die alten dann auch nicht mehr so fit wie am anfang.

8. Kann ich normale netzwerk kabel fürs I-net nutzen?

ja

9. Wie gross ist die verpackung in der er ankommt (wir sind grad umgezogen und ich will den karton gern aufbewahren nur dafür ist der platz grad knapp

geht so. in cm kann ichs dir leider nicht sagen. ;)

wie oft kann ich OSX nachinstallieren?

so oft wie du bock hast (ist aber nicht besonders spannend).

Zurück
Oben