Angebotsgültigkeit im Internet

Kurze Einleitung.

In der Schule haben wir uns gefragt, wie lange ein Angebot gültig ist, wenn es per Mail gestellt wurde.

Ein Angebot das per Brief (also geschrieben) gemacht wurde, ist 7 Tage gültig.
Ein Angebot per Fax ist 24 Std gültig
und ein Angebot via Telefon ist so lange gültig, wie das Telefonat anhält.

Wie lange ist die Angebotsgültigkeit bei einem Angebot was per Mail gemacht wurde?

Kann mir da jemand Rat geben?

Thx

KroaX

Hallo,
sofern in der Mail nichts drin steht, denke ich mal das es 7 Tage gültig ist, denn ist ja auch ein Brief, bloß auf Elektronischem Wege.

Du musst ihm aber Nachweisen können dass das Angebot von _ihm_ stammt z.B. per Digitaler Signatur, denn ich könnte ja eine Mailaddy spoofen und dann super Angebote verschicken, obwohl er die gar nicht ausgestellt hat.

Nein 7 Tage kann nicht sein denke ich,
immerhin ist ein Fax, was ja auch einen einmaligen Sender hat, auch nur 24 Std gültig.

Nach meiner Erkenntnis ist es so, dass die Gültigkeiten für Angebote, die nicht persönlich besprochen werden (Telefon), nicht genau festgelegt sind.

Die Definition, die ich kenne, lautet :

"Ein Angebot ist so lange gültig, wie man auf übliche Antwortzeiten warten kann"

Und üblicherweise sollte eine Mail binnen 24 Stunden beantwortet werden. Aber einfach "Angebot freibleibend" drunterschreiben, und die ganze Geschichte ist hinfällig.

Grüße der Hesse

Zurück
Oben