Angriffsmöglichkeiten, Verteidigungsmöglichkeiten?

Hi

Ich weis nicht ob ich im richtigen Thread Poste aber hier meine Frage:

Welche Angriffsmöglichkeiten gibt es (also um einen Computer zu schädigen) und Welche Verteidigungsmöglichkeiten gibt es (also um einen Computer zu schützen)?

Bitte den Fachbegriff und die Beschreibung dazu!

aber warum Frage ich?

Ich Programmiere ein Game und will es so Realistisch wie möglich machen...

Hier der Link zum Thema

also ich fasse zusammen: Du Programmierst *was* aber hast nicht wirklich ahnung?

Und welche Angriffsmöglichkeiten? Ich kann pro Antwort nur 100000 Zeichen Schreiben, also zu kurz.

Verteidigungsmöglichkeiten -> siehe Angriffsmöglichkeiten...

fazit: google.de is dein freund ... oder noch besser .... HIRN EINSCHALTEN

Es kommt immer darauf an wie löchrig dein Angriffsziel ist.
Es können auch ganz kleine Dinge sein die ein Sicherheitsloch verursachen, auch die Faulheit oder Dummheit der Nutzer können dazu beitragen.
Allein wenn ich dir jetzt die Sicherheitslöcher von Windows aufzählen würde, würde ich bis morgen nicht fertig werden.
Schau dir mal einpaar Exploits an, was für Sicherheitslücken sie angreifen, oder belese dich etwas über die Sache. www.heisec.de bietet da sehr viel Informationen.
Vergesse aber nicht, solche Sicherheitslöcher herauszufinden ist ein Analyseprozess nötig.
Ein Game zum Thema Hakcing zu machen ist ganz schön mutig, da man es kaum Aktuell halten kann wenn man es wollte, denn die Technick und ihre Fehler entwickeln sich rasant.

@ Enterhaken

also ich fasse zusammen: Du Programmierst *was* aber hast nicht wirklich ahnung?

Weißt du wie viel Arbeit dahinter steckt sowas zu Programmieren und ich kann mich nicht Teilen und noch Informationen Sammeln...

Und welche Angriffsmöglichkeiten? Ich kann pro Antwort nur 100000 Zeichen Schreiben, also zu kurz.

dann poste öfters

Auf solche Kommentare hab ich keine böcke, denn wenn sich einer findet sowas zu machen wird der gleich nieder gemacht...

@Enterhaken

Es kommt jemand ins Board stellt eine normale Fragen und wird blöd angemacht!!!
Hey, was geht???

@Tiger-Xian

Ich schliesse mich Prometheus an, denn es ist eigentlich unmöglich vorallem wenn Du alleine bist so ein Spiel zu programmieren! Was ich Dir raten kann "kauf" Dir ein Buch über das Thema und bauen dein Spiel auf dessen Inhalt auf! Ich würde halt nur Grundlegende Techniken einbauen, das würde doch für en Anfang schon reichen! Du kannst es ja immer noch erweitern!

Hallo,
das mit dem Game finde ich echt süüüß. Du möchtes etwas so realistisch wie möglich Programmieren, hast aber keine Ahnung davon was es ist.
Das ist eigentlich die Vorraussetzung.

Ich kann ja auch kein Crash Simulator programmieren, wenn ich gar nicht weiß wie sich Autos beim einem Zusammprall verhalten...

Naja Angriffsziele: Fehler im Code, Dummheit des Anwenders
Verteidigung: Keine Fehler im Code, schlaue Anwender ;)

Ich glaub damit habe ich alle Angriffsziele + Verteidigungsmöglichkeiten genannt die es gibt.

und warum glaubst du, das ich hier Frage?

Ich kenn schon einiges, ,habe aber gedacht das die Leute mir auch helfen, die mehr ahnung haben...

Hallo,
hmm evt. liegt es an deiner Frage??

Denn das Thema 'Sicherheit' ist so weit umfassend, das es ein ding der Unmöglichkeit wäre einfach alles aufzuschreiben.
Denn das ist echt ein Uferlosesthema..

Aber wie gesagt es läuft immer nach dem gleichen Prinzip ab:
#1: Fehler im Code suchen, fehler Ausnutzen, drin ist man (Exploits)
#2: Denn dummen Anwender überlisten (Email viren etc.)

Abwehrmöglichkeiten:
#1: Programme die das Ausnutzen von Fehler verhindern (Virenscanner, Firewall etc.)
#2: Den Anwender Schulen.

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Zitat: Einstein.

Frage?

Nur mal so ne frage mit was Programmierst du den dein Game??? Und für welches Betriebsystem ist es gedacht?

Servus,

bitte lass dich von den teilweise aroganten Posting nicht irritieren, das ist ein kleiner Schutzpanzer ;-)

Desweiteren solltest du dein Programm auf einen Bereich ausrichten und nicht versuchen, das ganze Thema des Hackens zu integrieren. Interessant wäre z.B. die Analyse von Programmen in einer disassemblierten Form(Ok, ist wohl zu schwer für viele User, deshalb vllt. auf 8085 oder so asm beschränken, halt überschaubares - vielleicht auch Quelltext in c++ oder delphi*nicht haun*). Der Code muss ja nicht groß sein, vielleicht je nach Schwierigkeitsgrad 5-50 Zeilen in denen jeweils 2-3 ausnutzbare Fehler drin sind.

Denn hacken ist **NICHT** ausführen von Exploits, Massenscannen, o.ä. wie es viele Spiele/Filme suggerieren wollen.

Kurzer Rant, da wenig Zeit :)

Original von cutio

Desweiteren solltest du dein Programm auf einen Bereich ausrichten und nicht versuchen, das ganze Thema des Hackens zu integrieren. Interessant wäre z.B. die Analyse von Programmen in einer disassemblierten Form(Ok, ist wohl zu schwer für viele User, deshalb vllt. auf 8085 oder so asm beschränken, halt überschaubares - vielleicht auch Quelltext in c++ oder delphi*nicht haun*). Der Code muss ja nicht groß sein, vielleicht je nach Schwierigkeitsgrad 5-50 Zeilen in denen jeweils 2-3 ausnutzbare Fehler drin sind.

Denn hacken ist **NICHT** ausführen von Exploits, Massenscannen, o.ä. wie es viele Spiele/Filme suggerieren wollen.

Kurzer Rant, da wenig Zeit :)

Würde ich auf jeden fall recht geben! So würde ich dat auch machen! Allerdings würd ich dat so aufbauen dat schon halt einige vorkenntnise gebraucht werden!

Ich würde das Spiel wahrscheinlich auch auf einem oder maximal zwei Büchern aufbauen.
Kann mir nicht recht vorstellen wie das zum schluss aussehen soll, würd mich aber freuen wenn du uns wissen lässt wenn es fertig ist, oder es eine demo gibt.
Nach einer Demo kann man sich vieleicht besser ein bild machen wie das spiel aussieht und geziehlter tipps und ratschläge geben.

MFG Dom_g

Tach

ich hab echt muffe hier was zu posten,weil

ich das zu erst gelesen habe, und dann das

Hi Leute, ich hoffe hiermit eine kontroverse Diskussion zu eröffne

Also, ich weiss nicht, wie Ihr das seht, aber mir ist in letzter Zeit immer häufiger das Verhalten einiger member böse aufgestossen. Da werden sinnlose Kommentare abgegeben (ist nicht so schlimm), in einem aggresiven Tonfall argumentiert (schon schlimmer) und sogar Beleidigungen ausgesprochen.

Da es mir hier nicht zusteht, Namen zu nennen, und ich auch davon ausgehe, dass sich gewisse Personen angesprochen fühlen werden, will ich erstmal einfach dazu aufrufen, sich wieder in eine ruhige, kameradschaftliche, wenn schon nicht freundschaftliche, Umgangsart zurückzubegeben.

also, auf ein freundliches habo

hätte auch mal einige fragen was programmieren angeht, aber bevor ich hier ins fettnapf trete, nee bleibe ich ratlos

gruss rudi ratlos

ShowLetter

Zurück
Oben