anständige Assembler tutorials

Hi

ich versuche jetzt seit 1 Woche anständige(schwere) tutorials für Assembler zu finden,auf der suche bin ich auf unzählige tutorials gestoßen die einem die Grundlagen vermitteln aber bei den komplexeren Themen haben alle aufgehört.Ein derbes Beispiel ist z.b. der ASM Code von einem Virus,ich kapier kein Stück von(an dieser Stelle erst mal Respekt an die coder die solche Teile schreiben!*g*).
Ich persöhnlich habe 2 Bücher über Assembler zu hause und auch eigentlich alles verstanden und kann den größten Teil nachvollziehen aber bei dem Code von anderen blick ich immernoch nicht durch:(
Könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich solche tutorials herbekomme?oder gibt es ein nettes Buch?:-)

Hi Stefan17 !!

Ich würde sagen, dass es im Internet keine vernünftigen Tutorials zu Assembler für Fortgeschrittene gibt. Ist allerdings schon sehr lange her, dass ich danach gesucht habe. Ich kann dir zwar kein konkretes Buch empfehlen aber an deiner Stelle würde ich es mal in der Bibliothek versuchen.

Assemblercode anderer zu lesen ist tatsächlich hannmerschwierig. Selbst wenn man guten Assemblercode erstellen kann, heisst dass noch nicht, dass man auch ein guter "Leser" ist. Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar alte Assemblerrouinen wiedergefunden, die ich unkommentiert in ein Pascalprogramm eingebaut hatte. Da konnte ich doch glatt meinen eigenen Code nicht mehr lesen.

mfG, Softrunner

@Stefan17
Mit Assembler-Tuts alleine ists nicht getan. Du must dir auch noch Informatik-Grundlagen aneignen damit du auch verstehen kannst was der Code nun genau bewirkt. Anders als der Code von Hochsprachen ist der Assembler-Code ziemlich Hardwarenah und verlangt Backgroundwissen über die Funktionsweise eines Rechners.

Zurück
Oben