Hi!
Ich will schon lange mal drauf haben bei kompilierten Spielen und Programmen soweit durchzusteigen, um kleinere Sachen verändern zu können. Soweit ich weiss werden ich da wohl um asm nicht herumkommen und bin das auch gerade etwas am lernen. Nun ist mir aber irgendwie gar nicht klar, wie ich vorgehe um zB ein einfaches Spiel etwas zu verändern.
Angenommen in einem Spiel steht unten ein Text. In diesen will ich nun die Uhrzeit mit einbauen. Jetzt würde ich denken, ich müsste zuerst mal in C oder ASM etwas coden was die Uhrzeit anzeigt, und den compilierten Code dann irgendwie an die richtige Stelle im Hexcode des Spiels fummeln. Vielleicht geht es aber auch anders!?
Ich habe Visual C++ und Borland TASM. Brauche ich noch einen disassembler oder einen Debugger oder so?
Und wie kriege ich raus an welcher Stelle im Spielcode ich was zu suchen habe.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand der sich in sowas auskennt mal beschreiben könnte wie er vorgehen würde um mein Beispiel zu lösen.
Danke
Ich will schon lange mal drauf haben bei kompilierten Spielen und Programmen soweit durchzusteigen, um kleinere Sachen verändern zu können. Soweit ich weiss werden ich da wohl um asm nicht herumkommen und bin das auch gerade etwas am lernen. Nun ist mir aber irgendwie gar nicht klar, wie ich vorgehe um zB ein einfaches Spiel etwas zu verändern.
Angenommen in einem Spiel steht unten ein Text. In diesen will ich nun die Uhrzeit mit einbauen. Jetzt würde ich denken, ich müsste zuerst mal in C oder ASM etwas coden was die Uhrzeit anzeigt, und den compilierten Code dann irgendwie an die richtige Stelle im Hexcode des Spiels fummeln. Vielleicht geht es aber auch anders!?
Ich habe Visual C++ und Borland TASM. Brauche ich noch einen disassembler oder einen Debugger oder so?
Und wie kriege ich raus an welcher Stelle im Spielcode ich was zu suchen habe.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand der sich in sowas auskennt mal beschreiben könnte wie er vorgehen würde um mein Beispiel zu lösen.
Danke
