Anzeichen, dass man abgehört wird?

Hallo Community,

ich habe seit geraumer Zeit eine Stalkerin am Hals. Wenn Leute mit mir telefonieren, dann gibt es immer starke Zisch-Geräusche in der Verbindung die aber nur meine Gesprächspartner hören können – auf meiner Seite ist nichts wahrzunehmen – das passiert nur wenn sie mit mir telefonieren. Gerade deshalb ist es so auffallend. Mittlerweile findet man ja viel im Internet über das Thema und wie einfach es ist sich einzuklinken. Spysoftware oder App am Smartphone kann ich ausschließen, hab das Betriebssystem neu installiert. Wollte nur mal in einem themenspezifischen Forum um Rat bitten und nach möglichen Erfahrungen fragen.

Danke,
Klaus

Lass mal das Mikrofon deines Telefons überprüfen. Evtl. ist das locker oder anderweitig beschädigt. Das ist jedenfalls die häufigste Ursache für Zisch- und Kratzgeräusche, die nur die Gegenseite hört.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab ein komplett neues Smartphone – bei diesem wie auch bei dem davor das selbe Spiel. Könnten die Geräusche (die einfach nicht normal sind) nicht auch auf einen amateurhaften Zugriff hinweisen? Ich weiß, dass solche Vermutungen und Fragen immer etwas paranoid wirken, aber das läuft bei mir schon so lange, dass ich mich da jetzt erkundigen muss und alle Infos brauche die mir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, die Datenübertragung läuft digital ab. Fehler dabei würden sich eher nach Aussetzern oder ähnlichem anhören.
Ich vermute da ebenfalls was eher triviales in der Art von defektem Mikrofon.

mfg benediktibk

PS: Du betreibst nicht zufällig einen FU in der Nähe? ;-)

Geräusche gibt es ja nicht nur analog, oder? Wie gesagt, defektes Mikro ist definitiv auszuschließen, spyware auch. Ein Zufall, dass es sich um Verbindungsfehler oder ähnliches handelt kann auch ausgeschlossen werden, weil es über Monate schon permanent passiert. Wollte eigentlich nur wissen ob dies ein Anzeichen dafür sein kann, weil das nicht normal ist. Und die Stalkerin gibt es definitiv … Leute von diesem Schlag gehen bekanntlich oft sehr weit.

Ich bin kein Technikprofi, deshalb meine Frage: Was ist ein FU? Frequenzumrichter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit FU meine ich Frequenzumrichter. War aber nicht ganz ernst gemeint.
Geräusche gibt es auch analog, sonst würdest du nicht viel hören. :wink: Es ist nur so dass sich digitale Fehler in der Regel anders auswirken als analoge. Sieht man sehr schön am Fernsehen, früher war das Bild verrauscht, heute sieht man lustige Klötzchen bei schlechtem Wetter.

Was ist wenn jemand anderer mit deinem Handy telefoniert (irgendwo)?
Was ist wenn du woanders, nicht bei dir zuhause, telefonierst?
Was ist wenn jemand anders bei dir zuhause mit seinem Handy telefoniert?
Was ist wenn jemand anders bei dir zuhause mit deinem Handy telefoniert?
Hört das jeder deiner Gesprächspartner oder nur ein bestimmter?

mfg benediktibk

Danke für die Antwort und deinen Input mit den Fragen! Das werd ich mal alles durchgehen, damit hoffe ich kann ich etwas ausschließen. Wenn ich nicht schlauer werde, dann darf ich mich hier noch mal melden :)
Hab grad so einiges gefunden … krass was da alles kommt, wenn man recherchiert. Dass sogar die SIM direkt gehackt werden kann ohne, dass es jemand mitbekommt … du dickes Ei. Bin da ja Neuling … die Staaten etc. sind mir ja egal, da kann man eh nichts machen, wenns eine Person im Umfeld ist, dann hab ich da sehrwohl was dagegen :) Danke für eure Antworten!

Also bei mir lag das Problem (selbiges, andere Leute bescherten sich über Störungen, teilweise Echo) am Empfang, auch als ich das Handy gewechselt habe. Wenn ich woanders war trat das Problem eher selten auf.

Zurück
Oben