Anzeige, aber Kumpel wars - was tun?

Am Samstag war bei uns in der Stadthalle eine Veranstaltung des Radiosender FFN (wer aus NDS kommt, kennt den vlt). Ich tauchte dort gegen 2 Uhr nachts auf, weil ich vorher bei nem Kumpel war wegen Osterfeuer. Naja rein wollte ich nicht weil mir die 6? Eintritt zu teuer waren und ich eh ein paar (so ca. 15) von meinen Kumpels vor der Stadthalle traf.

Nunja wir standen rum und tranken Bier. Auf einmal holte einer meiner Freunde einen Böller aus der Tasche, zündete ihn an und er explodierte. Dummerweise standen 2 Zivilbullen in der nähe die dann auch gleich ankamen und unsere Personalien aufnahmen. Im Vorbeigehen fragte der eine mich dann, ob er mal in meinen Rucksack gucken dürfte (war aber keine Frage sondern eigentlich nur einen Aussage) und ehe ich etwas sagen konnte wühlte er auch schon drin rum. Ich tat nichts dagegen, weil ich im Rucksack nur meine Bierflaschen erwartet habe, und die konnte er ja ruhig sehen.

Er zog dann auf einmal ein paar Böller aus meinen Rucksack, die wohl noch von Sylvester dort drinne waren. Die hatte ich völlig vergessen und es waren auch völlig andere, als die angezündeten. Das war dem Bullen aber egal. Also war ich dann der Arsch der mit auf die Wache musste (ist gleich umme Ecke). Naja und heute morgen bekam meine Mutter (arbeitet beim Landkreis) dann einen Anruf vo Ordnungsamt, dass ich entweder eine Strafanzeige bekomme, wegen Verstosses gegen das Sprengstoffgesetz, oder einfach nur ein Ordnungsgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit).
Naja und nun wollte ich mal fragen, was ich tun soll, weil die können mir das ja eh nicht beweisen (bin ja unschuldig). Also müsste das Verfahren ja eh eingestellt werden. Wenn mein Kumpel sich jetzt aber stellt und sagt, das er das war, wird er ja auf jedenfall ein Verfahren bekommen, weil ers ja zugegeben hat.
Meine Eltern (beide recht bekannt durch ihre Tätigkeit beim Landkreis in recht hohen Stellungen, die ihr Gesicht bewahren wollen) )wollen jetzt, dass ich ihn dazu dränge das zuzugeben (was er auch tun würde, glaube ich).
Ich will das aber eigentlich nicht, weil dann hat er die Anzeige am Hals und bei mir würde ja eigentlich eh nix passieren...

Was würdet ihr tun?

Hallo

also ich würde erst mal abwarten was passiert,aber ich glaub das wird sowieso Eingestellt.

Mach dir also keinen Kopf,denn auch wenn es bis zur Staatsanwaltschaft kommt wirst du wohl nur ne mündliche Verwarnung bekommen. :)

Ich gehe mal davon aus das du nicht Vorbestraft bist (gründung einer Terrorzelle) oder so?

Edit:

Aber deine Böller wirst du wohl nicht wiedersehen. :D :D :D

Nee, der Bulle hat mir die abgeknöpft^^ Achja und wahrscheinlich kommt nach was wegen Bildung eines "Saufgelages", weil wir alle Bier mithatten und da alles voll lag mit leeren Bierflaschen, die natürlich alle von uns kamen, waren ja schliesslich die einzigen da -.- :rolleyes:

Also ich würde es ja auch genauso machen, wie du meinst. Wenn es ernst wird, kann er sich immer noch stellen. Nur meine Eltern wollen natürlich net, dass ihr Sohn eine Strafanzeige bekommt, und die Polizei hat ja eh immer Recht und sowas alles... Naja, in 10 Monaten bin ich 18, dann kann mir des eh egal sein, was die sagen.

Aber mal ehrlich: "Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz" ?! Net im Ernst, oder?

Keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland so läuft... Bei uns wäre das jedem so wurscht... Bildung eines Saufgelages... So ein Blödsinn! Und ein paar so Kracher tun keiner Sau was. Den Bullen bei euch muss es ja fad sein.

Das hört sich immer alles so schlimm an(ist es aber nicht) ;)

Ich hatte als ich 18 jahre alt war eine Anzeige am Hals wegen" Schießen ausserhalb von Schießstätte ohne Waffenschein" 8o

Zu diesem Zeitpunkt hatten fast alle Kumpels und auch ich Luftwaffen (Luftgewehre,Luftpistolen)

Uns wurde es langsam zu langweilig immer nur im Keller auf Schießscheiben zu Schießen,deshalb haben wir uns ein paar leere Flaschen und Dosen gesucht und sind zu einem ruhigem Waldstück gefahren.

Wir haben dort öfters Gezeltet und Gegrillt,daher wussten wir das dort niemals jemand vorbeikommt.
Wie das so ist kam jemand vorbei,der richtig freundlich war und uns auch noch viel Spass wünschte (so richtig hinterf..zig)

3 Tage später hatte ich eine Vorladung von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten,ich weiß nicht warum nicht erst zur Polizei ?

Beim Staatsanwalt kan heraus das jemand eine Anzeige gegen uns gestellt hat und anhand die Nummernschilder unsere Namen herausgefunden wurden. 8o

Das Ende vom Lied war das es keine Anzeige gab,aber alle ihre Waffen abgeben mussten(ausser mir,ich habe gesagt das ich die Luftpistole verloren habe) :D

Was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre,das sich alle eure Kumpels melden und behaupten den Böller geschmissen zu haben,dann würde keiner Ärger haben.(aber wegen dieser Lappalie lohnt sich das nicht ich bin zu 95 Prozent sicher das es eingestellt wird.

Gruss

@ LaNdRiX:
er Bulle hat mir die abgeknöpft^^ Achja und wahrscheinlich kommt nach was wegen Bildung eines "Saufgelages", weil wir alle Bier mithatten und da alles voll lag mit leeren Bierflaschen, die natürlich alle von uns kamen, waren ja schliesslich die einzigen da

Sowas gibts doch garnet! Bildung eines Suafgelages, tzz... was soll das sein. Habe schon viel scheiße gebaut und wir haben auch früher bier gedrunken und da lag auch alles rum und noch nie haben wir ne anzeige wegen Bildung eines Saufgelages bekommen obwohl sogar die liebe Polizei mal angehalten hat um zu schauen wer wir sind.

Also mach dir da mal kein Stress, ich nehme an die wollte euch angst machen. Ist das einzige was diese Leute meistens können und junge Teenies glauben ihnen dann auch noc hden scheiß den sie erzählen.

Hallo,
@Dreamer: Ich glaub das sollte ein Witz sein ;)

@autoburny: Hmm oder es werden dann alle angezeigt ;)

Aber sofern sie nicht beweisen können, dass du den Böller gezündet hast, können sie dir eigentlich nichts, es sei denn, es ist in Deutschland verboten, Böller nach Sylvester in der Öffentlichkeit mit sich zu führen.
Und auch wenn du eine Strafanzeige bekommen würdest, ich glaube kaum, dass es wegen soetwas jemals zu einer Verhandlung kommen wird, soviel Zeit haben die deutschen Richter dann noch nicht.

Aber zur Not einen Anwalt konsultieren (evt. habt ihr eine Rechts-Versicherungs) der wird dir am besten Weiterhelfen.

Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie du es erzählt hast, dann kannst ganz ruhig bleiben. Da wird nix passieren. Im "schlimmsten" Fall kommt halt so ein Schreiben von der Polizei dann auf einen Tisch vom Staatsanwalt, und das liegt dann da, der kuckt kurz rein, und dann kriegst du so 2-3 Monate später ein maschinelles Schreiben, dass das "Verfahren" gegen dich eingestellt wird, meientwegen wegen Nichtigkeit, oder geringem öffentlichem Interesse oder sonst was. Zudem kommt ja noch hinzu dass du noch nicht mal 18 bist.

Übrigens: Wenn du z.B. zur Polizei solltest, dann frag vorher bei denen nach warum du da hin sollst. Wenn du als Beschuldigter hin sollst, dann geh einfach nicht hin (musst du nämlich nicht), oder geh hin, aber verweigere deine Aussage und gut ist. Und lass dich nicht einschüchtern, die erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Glaub mir, hab da schon einiges erlebt und mitgemacht...

@ FreeCastle

in Deutschland ist man mit 14 schon Strafmündig.

@ Landrix

Was ist eigentlich aus der Sache geworden?

Gruss

Also ich habe noch nichts gehört. Die haben halt bei meiner Mutter angerufen und seit dem ist Stille... Hoffentlich bleibt das auch so ;)

@FreeCastle: Ja, es hat sich so zugetragen... Was hätte ich davon hier rumzulügen? Das sich hier jemand von meiner zuständigen Staatsanwaltschaft herumtreibt, wage ich mal zu bezweifeln. Und wenn man um Rat fragt, wäre die Wahrheit nicht schlecht. ;)

Ne so war das auch nicht gemeint, aber kommt halt trotzdem oft vor dass man bei solchen Geschichten unbewusst irgendwelche Dinge auslässt, die aber vielleicht doch wichtig sind.

Das mit dem Anruf hängt wohl damit zusammen, dass die deine Eltern halt kennen und so oder weil sie dich halt zur Vernehmung "einladen" woll(t)en, aber die können tausend mal bei euch anrufen, total unwichtig.
Falls du noch nicht vernommen wurdest (musstest wohl nur Personalien und so abgeben, nehme ich mal an?) und es dann zu einer Vernehmung kommen sollte (wg Anzeige) hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten: Entweder du sagst einfach gar nix, und kriegst dann irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahrgen gegen dich eingestellt wurde; oder du sagst denen die Wahrheit, was dann halt dazu führt dass dein Kumpel auch mit reingezogen wird; passieren wird aber so oder so nichts...

Zurück
Oben