Anzeige eines CD-LW im Explorer, obwohl physikalisch nicht vorhanden

Hallo,

vor der Registrierung habe ich mir die umfangreiche Präambel zur Nutzung dieses Forums eingehend zu Gemüte geführt!
Nun sitze ich mit zitternden, schweißnassen Händen, klopfenden Herzens, erhöhtem Blutdruck und hängenden Ohren vor meinem PC und versuche das Problem meines PC's derart in Worte zu fassen, daß die geneigten Experten es verstehen, wohlwollend zur Kenntnis nehmen und bereit seien mögen, mir behilflich zu sein ...

Ich habe ein internes CD-LW ausgebaut.
An Stelle des CD-LW baute ich einen Brenner ein.

Das (nunmehr externe) CD-LW betreibe ich über einen IDE=>USB ? Adapter am USB ? Anschluß.

Obwohl nicht angeschlossen, wird das CD-LW in der Explorer-Ansicht weiterhin angezeigt!

Nach einigen gescheiterten Selbstversuchen, den Fehler zu finden, habe ich, da sowieso notwendig, das BS neu installiert.

N a c h der Neuinstallation und v o r der Erstbenutzung des externen CD-LW habe ich auf folgendes geachtet:

Ich habe k e i n Brenn-Programm installiert,
ich habe k e i n Programm installiert, um CD-RW's zu bearbeiten (InCD).

Der letzte LW-Buchstabe in der Explorer-Ansicht lautet (J:).

Ich schloß einen USB-Stick an, um ein Programm zu installieren (7-Zip).
Folgerichtig erschien der LW-Buchstabe (K:).
Nach dem (vorschriftsmäßigen !) Entfernen des Sticks verschwand der LW-Buchstabe (K:) aus der Explorer-Ansicht.

Dann schloß ich das externe CD-LW an. Es erschien der LW-Buchstabe (L:)!
Eine CD war nicht eingelegt.
Nach dem (vorschriftsmäßigen !) Entfernen des externen CD-LW blieb der LW-Buchstabe (L:) weiterhin bestehen!

Und hier ist das Problem:
V o n d i e s e m A u g e n b l i c k an bleibt in der Explorer-Ansiciht der Eintrag ?CD Laufwerk (L:)?
f ü r i m m e r bestehen!

Ein erneutes Anschließen des ext. CD-LW erbringt den LW-Buchst. (K:).
(L:) weiterhin sichtbar)!
Alle Geräte entfernt, USB-Stick angeschl. => LW (K:), zusätzl. ext. CD-LW angschl. => LW (M:)!
(L:) weiterhin sichtbar)!

Noch 'mal mit anderen Worten:
Das ext.CD-LW wird bei jedem weiterem Anschließen und in Abhängigkeit vom Anschluß weiterer USB-Geräte, in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen LW-Buchstaben angezeigt; nach dem Abstöpseln auch wieder entfernt.
Nur das LW (L:) bleibt permanent sichtbar; auch bei nicht angschl. CD-LW.

Im Vorfeld der nun auf mich Unwissenden hernieder donnernden Ratschläge der Experten, habe ich mir erlaubt, ein wenig selbst zu recherchieren - auch auf Empfehlung und Hinweisen anderer freundlicher Helfer .

In der Explorer-Ansicht Rechts-Klick auf das CD-LW, <Eigenschaften>, Register <Hardware>,=> CD-LW wird n i c h t aufgeführt!
Geräte-Manager => CD-LW nicht aufgeführt,
Datenträger-Verwaltung => CD-LW nicht aufgeführt.
Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE\CdRom\ => CD-LW nicht aufgeführt.

Unter <Geräte-Manager>, <Ansicht>, <Ausgeblendete Geräte anzeigen> => a l l e ausgeblendeten Geräte (Teiber) gelöscht!
Auf meinem PC gibt es kein virtuelles LW !

"Everset Home":
Das nicht vorhandene CD-LW wird unter "Logische LW" angezeigt!
Nur der Brenner wird unter "Optische LW" geführt!
Im Bios wird das CD-LW nicht angezeigt; nur die unten aufgeführten Geräte.

Und hier die Innereien meines PC's:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 1200 MHz (9 x 133)
Motherboard Name Asus A7V133 (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 3 SDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
Arbeitsspeicher 640 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (10/03/01)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro (Microsoft Corporation) (32 MB)
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro
Monitor Proview 998/998A/998N (FHSJ350098969)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1370) Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 82160D2 (2 GB, 5200 RPM, Ultra-ATA/33)
Festplatte ST38421A (8 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Festplatte ST320423A (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 6000 MB (4053 MB frei)
D: (NTFS) 2047 MB (1336 MB frei)
E: (NTFS) 500 MB (44 MB frei)
F: (NTFS) 1000 MB (976 MB frei)
G: (NTFS) 551 MB (520 MB frei)
I: (NTFS) 7193 MB (7117 MB frei)
J: (NTFS) 12338 MB (5886 MB frei)
Speicherkapazität 28.9 GB (19.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100+ Management Adapter (169.254.187.152)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (89.247.206.105)

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus COLOR 580
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub

Meine Frage also lautet:

WER hat WO nach dem a l l e r e r s t e n Anstöpseln des ext. CD-LW in den Tiefen des Systems dafür Sorge getragen, daß das CD-LW als logisches LW permanent angezeigt wird?!

Sicher, es ist ?nur? ein ?Schönheitsfehler? - zumindest stört es nicht den Arbeitsablauf an meinem PC.
Der Rechenknecht läuft stabil!

Es geht mir um die Sache als solche. Konnte ich den Ergeiz der geneigten Experten mit dem Problem meines PC's (nicht meines!) erwecken?

Für Eure Bemühungen besen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen Derfnam

Original von Derfnam
Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\IDE\CdRom\ => CD-LW nicht aufgeführt.
Bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE auch nicht? (IDE Schlüssel aufklappen)
Und in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB ? (die Einträge mit "Vid" am Anfang aufklappen, im dort enthaltenen Schlüssel bei "LocationInformation" steht der Gerätename)

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices findest du alle gemounteten Laufwerke/Laufwerksbuchstaben. Wenn du dort den Eintrag für Laufwert L löschst (\DosDevices\L:), müsste das aus dem Arbeitsplatz verschwinden. (evtl. Neustart notwendig)
Steht L auch in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 ?

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

In den ersten drei Schlüsseln gab es keine Einträge zu LW "L".
erst der letzte Schlüssel zeigte auf der linken Seite den Ordner "L".
Der WERT rechts beinhaltet "Drive" - allerdings ist dieser Wert auch bei allen anderen aufgeführten LW's vorhanden ...

Ich habe "L" links gelöscht.
Neustart,
Explorer => LW "L" weiterhin eingetragen!

Registry wieder aufgerufen => "L" ist wieder links zu sehen.

Alles noch 'mal: Löschen, Neustart => LW "L" weiterhin im Explorer vorhanden - und wieder im Reg.-Schlüssel.

In den Tiefen des Systems muß es also noch irgendetwas geben, das für die "Anhänglichkeit" dieses LW sorgt.

Kannst Du bitte noch mal "tiefer" schauen?

Ich habe noch einen Schlüssel gefunden:
HKEY_USERS\DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

Auch hier wird das LW "L" aufgeführt.

Also noch 'mal: Aus beiden Schlüsseln das LW "L" gelöscht; Neustart.
Ergebnis: Keine Veränderung ... :(

Ist zwar keine wirkliche Lösung, aber du könntest Windows dazu bringen das Laufwerk einfach nicht anzuzeigen, obwohl es eigentlich weiterhin vorhanden ist.

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies
erstellst du falls nicht bereits vorhanden einen neuen Schlüssel mit dem Namen "Explorer"
Darin erstellst du dann einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "NoDrives" und dem Wert 2048 (2048 entspricht Laufwerk L)

Danke Mackz!

Ich habe Deinen Hinweis nach vollzogen - CD-LW "L" wird im Explorer nicht mehr angezeigt.

Allerdings - wie Du schon sagtest - eine "echte" Lösung ist das nicht.

Gibt es denn unter den Experten hier im Forum niemanden, der sich der Sache annehmen möchte?
Sollte das nicht eine Herausforderung sein?

Mfg Derfnam

Zurück
Oben