App mit Phonegap, Auflösungen bei AVD's

Hi,

ich bin gerade dabei eine kleine Anwendung für Android mit Hilfe von Phonegap zu basteln.

Momentan hänge ich allerdings bei den unterschiedlichen Bildschirmgrößen und vor allen Dingen den dpi fest (ich belass es mal bei dpi, weil selbst der AVD Manager das nicht ppi nennt).

Irgendwie entzieht es sich meinem Verständnis warum Elemente denen ich eine feste Pixelgröße gebe mit unterschiedlichen dpi-Einstellungen im Simulator unterschiedlich groß dargestellt werden. Ich würde denken das ich auf einen Screen der 320 Pixel hoch ist ganz gut, sagen wir mal, vier 70px hohe Elemente unterkriege und dann egal wie groß das Display jetzt in cm ist halt immer der ganze (naja, fast der ganze, 40px Luft eben) Bidschirm ausgenutzt wird.

Im Simulator macht es jedoch einen großen Unterschied, wie ich die 'Abstracted LCD density' einstelle. Meiner Meinung nach sollte das nicht passieren, da ja keine Größe in inch (oder cm, oder was auch immer) angegeben wird, sondern in Pixel.

Warum sind Pixel nicht einfach Pixel? Ist das vielleicht nur im Simulator so? Oder liegt es an Phonegap (das intern die Pixel in eine feste Größe gepackt werden)? Und wie kann ich jetzt mein Design (einigermaßen) zuverlässig in unterschiedlichen Auflösungen testen?

P.S.: Ich dachte das passt am besten hier rein, weils ja im Endeffekt um CSS geht, könnte mich da aber täuschen.

EDIT: Etwa eine Stunde später... Manchmal hilft es schon die eigene Frage einfach mal in Worte zu fassen und der Lösungsweg ergibt sich.
Die unterschiedliche Darstellung der Elemente auf verschiedenen dpi kommt aus der WebView-Klasse. Die Darstellung wird ausgehend von einer target-density an die dpi des jeweiligen Gerätes angepasst. Ich weiss jetzt zwar nicht welcher Defaultwert da eingestellt war und von 'wem' (Phonegap oder Standard in WebView) ABER ich weiss wie ich das ausschalte und meine Pixel als Pixel kriege :) :
HTML:
<meta name="viewport" content="target-densitydpi=device-dpi">

Jaja... Wahrscheinlich für Dummies...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben