apple talk

hi!

ich möchte gerne auf unseren schulserver zugreiffen (legal!).
das kann man aber nur mit einem mac, weil windows ja nicht die nötigen protokolle installiert hat. glaube man benötigt dazu apple talk?!?

frage: wo kann ich diese protokolle herunterladen und nachträglich installieren?

thx

naja, werde genauer. ist es ein OS9-server? ich glaube zwar kaum, aber dann wirst du um AppleTalk nicht herumkommen. wenn es ein OSX-server ist, dann hast du die wahl zwischen AppleTalk (wird real aber kaum noch verwendet), Bonjour (hat AppleTalk weitgehend ersetzt, da es auch mit windows arbeitet) und Samba. frag mal den admin, der hilft dir dann sicher weiter. ansonsten, X ist ein unix -> SSH :)

es gab auch für Windows Implementationen von AppleTalk, aber nicht von Apple sondern von Drittanbietern, und natürlich nicht kostenlos.
heute wäre es wohl einfacher, linux zu nehmen, für Unix gibt es nämlich kostenlose AppleTalk Implementationen. Eventuell sind die sogar auf der Knoppix, weiß ich aber nicht.
Andererseits, Migrationen bzw heterogene Netze sind immer eine "lustige" sprich arbeitsintensive Sache. Viel Spaß :-)

Wie ist es eigentlich umgekehrt OS X -> zugriff auf Win-Server bzw. OS X -> zugriff auf RedHat (unsere schule :D). Das geht doch mit Samba bestimmt?

Original von hbier
Wie ist es eigentlich umgekehrt OS X -> zugriff auf Win-Server bzw. OS X -> zugriff auf RedHat (unsere schule :D). Das geht doch mit Samba bestimmt?

du kannst beide plattformen mit samba ansprechen, windows auch mit dem komerziellen MacLAN (im lokalen netzwerk). linuxmaschinene kannst du per Terminal.app ganz normal in der konsole ansprechen; zum datenverschieben empfehle ich dir Cyberduck.

Zurück
Oben