Arbeitsgruppe verweigert

moin

ich hab ein netzwerk und ein admin hat nu DHCP installed. das problem ist dass seit das eingestellt ist niemand mehr auf die arbeitsgruppe zugreifen kann über netzwerkumgebung.
es geht über "\\name" aber nicht über arbeitsgruppe. das is aber wegen einem programm sehr wichtig. ein freund hat mir erzählt, dass da etwas mit den systemeinstellungen nicht stimmt ich hab in dem bereich aber nur wenig ahnung. also bitte: kann mir wer helfen???

das kann daran liegen das der DHCP euch in verschiedene arbeitsgruppen oder domänen unterteilt und unter diesen kann man aufgrund von verschiedenen IP-Adressen und Subnetzmasken nicht zugreifen...zumundest war das bei mir das problem

Original von Guyfawkes
ich hab ein netzwerk und ein admin hat nu DHCP installed.
Wenn es dein Netzwerk ist, warum ist dann ein anderer Admin?
Auf was wurde das DHCP installiert? W2K? Windows 2003?
Ist AD ebenfalls installiert, falls es ein Server - OS ist?
Wie genau wurde es konfiguriert?

das problem ist dass seit das eingestellt ist niemand mehr auf die arbeitsgruppe zugreifen kann über netzwerkumgebung.
es geht über "\\name" aber nicht über arbeitsgruppe. das is aber wegen einem programm sehr wichtig.
In einem Programm, das Netzwerkübergreifend auf ein Ordner oder was auch immer zugreifen muss, ist es egal, ob ein Ordner, Laufwerk oder was auch immer es ist, in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.
Du Schreibst, das ihr eine Arbeitsgruppe habt. Sicher das der Client auch wirklich vom DHCP alle nötigen Informationen bekommen? Gateway, DNS? Ping auf andere PCs funktioniert?

Bei Windows, und vor allem bei Arbeitsgruppen kommt es immer wieder vor, das PCs, Ordner etc. nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, das man sie über "cmd" mit \\IP\laufwerk anwählen kann.

Es sind hier mehr Infos von nöten:
-wie ist das netzwerk strukturiert
-bei diesem DHCP, ist es ein Server, und wie ist er konfiguriert
-was ist das für ein Programm

grüße

edit: haben alle Gruppen die nötigen rechte in der Arbeitsgruppe?

ich hab nichts getan und trotzdem gehts wieder... komisch

Wenn es dein Netzwerk ist, warum ist dann ein anderer Admin?

is nicht wirklich mein netzwerk. ich bin sozusagen hilfsadmin, da der admin normal in kroatien arbeitet und deswegen nich immer da ist. der admin, der DHCP eingestellt hat ist ein freund vom chef(mein vadder) und da der linux total gut kann hat er den server neu aufgesetzt.

zum netzwerk:

wir haben workstation, die an nem router hängen. der router geht zum linux-server (consolenversion) und von da ins modem. auf dem linux-server ist das DHCP-skript oben.
an verschiedenen ip´s kanns nicht liegen, da wir auf automatisch suchen alles gestellt haben.

was ist AD?

zum prog: dass is nen mailprog und das will wissen wo das verzeichnis für die mails ist. auswählen tust du das über so ein kleines fenster wie das ordnerfenster im explorer. da kann man keinen pfad oder sowas eingeben. das war das problem.

alle habne die nötigen rechte. das mailprog heisst The Bat

Zurück
Oben