Arbeitsplatz hat Fehler/Rechner Startet bei Msconfig neu

Hi ich hoffe ihr könnt mir bei den folgenden beiden Problemen weiterhelfen. Ich hab schoneinmal eine sehr gründliche Virenbeseitigungsaktion durchgeführt die nichts gebracht hat. Jetzt habe ich das Thema erstmal einen Monat ruhen lassen, weil ich einfach so extrem entnervt war aber wills doch noch (wenn möglich) lösen! Am besten ohne Neuaufsetzen des Systems xD

Problem 1:
Wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke sehe ich genau 30 Sekunden lang die Taschenlampe die sozusagen "nach Laufwerken sucht" bis dann endlich alles angezeigt wird. Danach kann ich mich völlig normal (auch von der Geschwindigkeit her) quer durch den Arbeitsplatz bewegen, bis ich wieder zum Anfangspunkt des Arbeitsplatzes komme. In dem Fall habe ich wieder ein 30 Sekunden langes Lag.

Zusätzliche Information:
Dieses "Lag" ist auch bei allen anderen Dateibrowsern die auf den Arbeitsplatz zugreifen wie z.B. ein Installationsmenü eines Programms(wählen Sie den Ordner aus wo das Programm hininstalliert werden soll usw). Der Rechner läuft sonst aber ganz normal und schnell wie immer.

Problem 2:
Das ist verdammt merkwürdig:
Wenn ich auf Start -> Ausführen -> Msconfig gehe und irgendetwas verändere, anschließend auf "Übernehmen" klicke geht mein Computer aus. Er fährt nicht herunter oder ähnliches, sondern geht einfach aus. Vergleichbar als würde man ihm den Saft abdrehen oder er kriegt nen Kurzschluss oder so. Allerdings deutet nichts auf ein Hardwareproblem hin -> merkwürdig ist auch das es wirklich _immer_ und auch _nur_ wenn ich auf "Übernehmen/Ok" klicke passiert. Ich werde es gleich nochmal ausprobieren, aber im Moment wäre es sicherlich etwas schlecht ; )

Ich glaube aber allmählich das ich an einer Neuinstallation nicht vorbeikomme !! Das ist natürlich sehr lästig, wegen den ganzen Treibern und Dingen die man braucht, aber man weiß erst das man sie braucht wenn sie einem fehlen usw.

Aber bevor ich neuinstalliere würde ich wenigstens gerne verstehen wieso der Rechner so zicken macht. Ich meine z.B.: "Wie ist es überhhaupt möglich das er sich einfach ausschaltet wenn ich nur auf *Übernehmen* klicke?!"
Wenn darauf schon jemand ne Antwort hätte wäre ich schon froh.

Als Zusatz noch:
Wie kann sich Windows denn so "verbuggen" das sowas überhaupt in Frage kommt ? Ich kapiers einfach nicht !

könnte sein, dass du dir n rootkit eingefangen hast, das auf diese weise verhindert, dass irgendwelche (fuer das kit) ueberlebenswichtige systemdateien verändert werden..

zu prob1: das mit den 30 sekunden hört sich aber eher nach nem normalen timeout von windows an, also dass in es nach irgendwelchen geräten sucht, diesen suchvorgang aber nach 30 sekundne abbricht... vielleicht ein falscher gerätetreiber oder so?
oder du hast ne kranke msconfig.exe aber das is eher unwahrscheinlich. hast du schon mal probiert, die einstellungen, die du sonst per msconfig machst, per hand vorzunehmen? treten dort auch diese probleme auf?
evtl wär wirklich ein windows-reinstall das einfachste, wobei das (meiner meinung nach) auch kein großer aufwand ist, wenn man entsprechen darauf vorbereitet ist (vorher die installer von programmen downloaden & zurechtlegen, neueste treiber downloaden, ...)

Zurück
Oben