Arbeitsplatzaufruf total langsam

Hi an alle,

seit ein paar Tagen ist das Aufrufen des "Arbeitsplatzes" quälend langsam (30s Taschenlampe) - egal, von welcher Stelle aus. Ich hatte meinen SCSI-Controller (CD-ROMs) in Verdacht, habe ihn deinstalliert und rausgezogen, hat haber nix gebracht.
Ich beobachte das Problem verschärft seit einer Neuinstallation (Upgrade) von FritzFax-Software. Vorher habe ich die alte Version deinstalliert, und dabei nach XP-Frage alle Dateien gelöscht, die "seiner Meinung nach" nicht mehr weiter verwendet werden, was ich sonst nie gemacht habe. Ich habe nun die Befürchtung, dass es daran liegen könnte.
Dummerweise habe ich auch keine Wiederherstellungspunkte mehr zur Verfügung, die das Problem beheben könnten, da ich dummerweise kürzlich gründlich ausgemistet habe.
Whatever - Wer hat Ahnung?

Grüße und Dank im Voraus

bist du sicher, daß es sich nicht um einen virus handelt?

hatte einige rechner zur reparatur, die auch fast eingeschlafen sind, da waren viren, bzw anderes ungeziefer am werken.

schau mal im taskmanager nach wie die systemauslastung aussieht, bzw was den meisten "saft" braucht

Hi captain,

nein, Viren sind sehr unwahrscheinlich. Habe den aktuellen Stinger drüberlaufen lassen, außerdem halte ich mein AntiVir immer aktuell.
Registry ist defragmentiert, HDs auch.
Systemauslastung als GIF anbei.

Grüße

Hast du irgendwelche Verknüpfungen mit Netzlaufwerken / Servern etc. im Arbeitsplatz die nicht mehr verfügbar sind?

(Denke da an sowas wie das Fritz vielleicht eine Verknüpfung zu irgendeinem Server im Arbeitsplatz gemacht hat und dieser natürlich offline nicht verfügbar ist.)

War mal so ne Idee...

Hi gizmo,

hört sich interessant an. Wie kann ich das nachprüfen bzw. hast du 'ne Idee, wie ich das aus der Registry rausschmeißen kann, ohne mein aktuelles Fritz zu hängen?

Grüße

Poste hier doch nochmal so ein Bild wie oben, bloß vom Arbeitsplatz. wenn es wirklich sowas sein sollte kann ich es dir dann sagen.

hallo gizmo,

anbei das Bild vom Arbeitsplatz. Physikalische Laufwerke gibt es deren drei:
C, D, E = HD Master 1 (IBM);
F, G = HD Master 2 (IBM);
H, I = HD Slave 1 (Fabrikat weiß ich nicht, ist aber ne Marken-HD).
CD ROM = SCSI (der Controller spielt bei dem Problem wohl keine Rolle, habe ich ja schon ausgecheckt).
Der etwas schlanke Restplatz auf C geht in Ordnung, das System lief 6 Monate flitzegut, Auslagerungsdatei (768MB, RAM 384 MB) liegt seit ein paar Wochen auf H, weil das die neueste und somit schnellste Platte ist (kann das das Problem ausmachen...?).
Als nächstes werde ich bei Gelegenheit das Floppy-Laufwerk checken, der kleine Schrapper kann's ja auch sein...

Die Laufwerke D-G sind Datenübernahmen aus meinem altem Win98-System, darum FAT32.

Hi bm,

HDs sind defragmentiert, wie bereits gepostet.

Grüße

Also leider kann ich da kein Netzlaufwerk erblicken.
Das Foppy laufwerk brauchst du nicht zu überprüfen. Floppys werden nur beim zugriff auf das Floppy - Laufwerk gelesen.

Tut mir leid das ich die so nicht helfen konnte.

Trotzdem vielen Dank! Vielleicht hat ja noch jemand anders 'ne Idee.
Mal generell gesagt: das Hackerboard ist klasse. Hut ab vor den Machern (klasse programmiert, dazu übersichtlich und wirklich komfortabel!) und Gruß an alle, die hier mitmachen!
:]

Hi,
weiß nicht ob das was bringt, aber lass doch mal wintuningkit über deinen Rechner laufen.
Mein PC war eine Zeit lang auch ziehmlich lam, danach war alles wieder bestens.
Vielleicht bringst ja was.

MfG
Peter

Bei mir was es auch mal so langsam, als ich mir irgendwo so eine komische "search"-dll eingefangen habe. Das hat auch kein Spybot S&D, kein Ad-aware und kein Norton Antivirus gefunden.

Allerdings, ich habe dann nicht groß weiter geforscht, sondern ein Image meiner OS-Partion von 2 Tage vorher eingespielt und alles war wieder gut.

Wirf' mal einen Blick in diesen Thread
Search for ... Internet Explorer

Danke!
Ähm... ?( wo finde ich den Process-Explorer?
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht recht, dass es daran liegt.
Mir sind im Laufe der Zeit noch mehr Merkwürdigkeiten aufgefallen, vielleicht trägt 's zur Klärung bei:
- Die Twain-Schnittstelle wird auch ätzend langsam aufgerufen. Funzt dann aber normal.
- Mein größtes Pixelgrafikprogramm (ja, das!) startet sehr langsam, der Splash-Screen friert für ca. 20 s ein, bevor der Startvorgang wirklich in Gang kommt (Schriften gezählt werden etc.) Gähn.
- Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung öffnet nicht; Win-Hinweis: Server konnte nicht gestartet werden. (Ich habe keine Netzlaufwerke, baue nur ab und zu eine FTP-Verbindung mit meinem Provider auf; das funktioniert normal.)
- Meine DSL-Verbindung kann ich nicht mehr manuell starten (c-fos-Treiber), ich finde sie nicht einmal mehr... Dankenswerterweise funktioniert die automatische Verbindung/Abwahl noch. Im Tray ist auch kein Icon mehr, wenn die Verbindung offen ist (die beiden "Bildschirmchen").

Wie gesagt, dummerweise keine relevanten OS-Sicherungen mehr. Ich möchte gern drumherum kommen, XP neu installieren zu müssen... Oder geht das etwa unter Beibehaltung des Setups?

Gruß vom wohl größten PC-Laien hier!

Reparieren

hi,

ich würde versuchen xp zu reparieren, wenn du das setup von xp aufrufst wird auch eine reparatur angeboten, läuft ab wie eine install aber alle daten bleiben erhalten.

mfg

Original von sonofnoise
Ähm... ?( wo finde ich den Process-Explorer?
Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht recht, dass es daran liegt.
!

den findest Du bei sysinternals: http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml

Ich würde aber mal ein einen Registry-Checker anwerfen.
Von Microsoftz gibts den RegCleaner http://downloads-zdnet.com.com/3000-2094-10007196.html
oder wenn Du gleich das Thema Spyware mit abfackeln möchtest, dann solltest Du Sypbot R&D ausprboieren: http://www.safer-networking.org/index.php?page=download

Gruß Rodent

hast du noch andere avm Hardware in deinem rechner??
wenn ja dann deaktiviere die sachen di du eventuel nicht brauchst...
z.B kann es zu konflikten zwischen zwei Netzwerk karten geben die sich
gegenseitig lahm legen.

sonst nimm, doch auch mal alle unötigen sachen aus der ms config

Orginal von sonofnoise
Gruß vom wohl größten PC-Laien hier!
-> und ein bisschen Optimismus hat glaub ich auch noch keinem geschadet ;)

silent

Hi silent,

hab ich alles schon probiert... brachte nix. Aber danke für die aufmunternden Worte, kann man ja immer mal gebrauchen.
Ich versuch's mal mit dem RegClean Tool, mal schauen, was dabei heraus kommt.

Übrigens: Der Tipp weiter oben mit dem XP-Repair klingt interessant.
Ich konnte allerdings nicht mal das XP-Setup finden... Wer kann mir das posten? Software --> XP-Komponenten hinzufügen/entfernen kann's ja nicht sein, oder?
Braucht man die XP-CD dazu?

Grüße

Repair

hi,

Braucht man die XP-CD dazu?

ja, die brauchst du! im bios musst du die bootreihenfolge ändern, so das vom entsprechenden cd-rom laufwerk(wo die xp-cd drin ist) gebootet wird.

es wird eine neuinstall angeboten, dort erscheint auch die reperaturoption.

sichere aber vorher alles, was du so brauchst.

mfg

Hi Sonofnoise,

- Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung öffnet nicht; Win-Hinweis: Server konnte nicht gestartet werden

schau doch mal bitte in Deinen Diensten nach ob "Logical Disk Manager" & "Logical Disk Manager Administrative Service" gestartet sind (RechtsKlick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Dienste). Sind sie es nicht, starte sie!
Danach solltest Du wieder zugriff auf deine Datenträgerverwaltung haben!

//edit -> Falls es beim starten der Dienste Probleme gibt, haben wir schonmal einen Ansatz ;)

Zurück
Oben