Arbeitsspeicher oder Auslagerungsdatei?

Hallo,

mein System ist ein AThlon XP 2800+ mit 1 GB DDRAM.
Als ich mein System aufgesetzt hatte hab ich mittels bischen XP fummlen meine Auslagerungsdateien gelöscht /deaktiviert (bzw hat man mir gemacht) und habe dann ausschliesslich nur auf RAM gearbeitet, sollte bei 1 GB anversich auch gehen.

Was ist eure Meinung dazu ?
Im Laufe der Monate habe ich hin und wieder mal Probleme gehabt das Programme lange brauchen zum Starten und habe darauf hin wieder die XP Auslagerungsdatei (Virtueller Arbeitsspeicher aktiviert) und 5 GB zugewiesen, die Programme starten zwar immer noch Lahm, aber hat sich bischen was getan.

Zur Info ich arbeite viel mit Macromedia Tools wie Flash und Dreamweaver und Adobe Photoshop.
Die Verzögerungen ließ ich mir gefallen, weil der Rechner eh meistens an ist und alle Programme laufen. So das ich quasi alle paar Tage ein Programm erneut aufrufen muss.

Auslöser für die Rückkehr zur Auslagerungsdatei war die Erstellung eines Videos mit Pinnacle Studio, bzw MovieMaker, Ulead Studio, habe das Video ein VHS Band aufgenommen (1,5 GB) und geteilt in meherere kleine, mit keinen dieser Tools hab ich ein flüssiges Arbeiten hinbekommen, nach dem ich die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet habe lief es dann auch besser aber der Rechner lahmte trotzdem noch vor sich hin.

Spasseshalber hat mir ein bekannter mal sein Adobe Premiere geliehen,
des Programm lief Ruckelfrei und kam auch mit den ganzen Videodateien klar.
Nun kann ich mir das Programm momentan aber nicht leisten, aber auch egal da ich einmal im Jahr oder so ein Video schneide.

Naja zurück zum Topic. Eure Erfahrung Pros und COntras nur auf RAM zu arbeiten würden mich gerne interessieren. Habe dazu irgendwie kein passenden Thread gefunden. Hoffe das war nicht schonmal.


Würde es Sinn machen auf 2 x 1 GB DDRAM aufzurüsten?
Weil seit dem ich meine Kiste habe bin ich der Meinung die ist einfach zu Lahm.
Oder ich habe mein XP falsch konfiguriert. Es dauert Ewig bis er bootet, dito runterfahren, habe schon ein paar Tuning Tipps hinter mir aber tut sich nichts. Werde jetzt noch mal schauen was ich noch alles optimieren kann. Hier findet man ja so einiges.

Danke

gruß
petter
 
Hi,

Ich würde die Auslagerungsdatei trotzdem nicht viel größer als 1 GB machen da es keinen Sinn hatt aber mich wundert dass die Tuninggschichten nicht funktionieren wass hast denn alles gmacht ?
Man muss da ein bisschen aufpassen. Hast noch ein altes backup von der Registry ?
vielleich hast ja was eingestellt das nicht so gut ist. Wennst ein backup hast dann mach eins vom jetzigen stand und probier mal das alte zurückspielen .
 
Würde es Sinn machen auf 2 x 1 GB DDRAM aufzurüsten?

afaik wird ein so viel RAM nicht unterstüzt.


Ich würde dir eine Auslagerungsdatei empfehlen, da sie dem RAM doch noch einiges an Arbeit abnimmt. Allerdings auch nicht zu groß, da sonst alles in der AD gespeichert wird und dein RAM nicht mehr verwendet wird, was eine Verlangsamung nach sich zieht (die AD liegt ja auf der Festplatte).

Man muss abwägen wie viel man braucht. Desweiteren kann Windows auch durch viele installierte Programme (und den entspr. Reg. Einträgen) gebremst werden und das sowohl beim Hochfahren wie auch beim Herunterfahren. Desweiteren achte darauf, dass du nicht allzu viel Programme im Autostart hast (msconfig).

mfg

Brx
 
in der aktuellen ct steht was über RAM drin, wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt die XP schon mal die Hälfte von Deinem RAM weg, also hast Du nur 512 Mb und das könnte ja für Deine arbeiten zu wenig sein. Schau mal in die ct.

Gruß
 
Weglassen des virtuellen Speichers bringt Dir imho nichts, da er erst zum Einsatz kommt wenn der Physikalische Speicher verbraucht ist. Bei der heutigen HD-Kapazität sollte Dich eine Swap-Datei von 2*Ram nicht weiter stören.
Ansonsten ist meiner Erfahrung nach 512 - 1024 MB Ram für eine Workstation sehr OK.
 
Ich glaube ich habe in dieser Richtung viel versucht und ....

lass es so wie es ist ! (windows standard)


Ist imho die schlauste aller Einstellungen.

Gruß
 
Danke euch für die Antworten, da meine WIn XP Neu Install eh schon überfaellig ist, werde ich es neu aufsetzen und den Speicher vernünftig mit Auslagerungsdatei aufsetzen.

Registry Backup habe ich leider keins mehr ;) No Risk No Fun ;)
Werde dann wenn ich mich erinere ein Benchmark Prog laufen lassen, und vergleiche dann auch mal vor und nacher. Vielleicht sollte ich die Tuning Tipps nicht alle durcheinander ausprobieren ;) und jdesmal checken ob es auch wirklich was gebracht hat.

Habe schon sehr viele Programme auf Platte, vielleicht ist wirklich nur mal der alljaehrliche Neuinstallation faellig.

Bin mir jetzt auf jedenfall sicher das die Auslagerungsdatei bleibt :)
Danke @all
 
Moin...

... Würde empfehlen, wenn du deinen rechner selten neu machst, das du deine auslagerungsdateien auf einen andere partition packst.

McDuffy
 
Zurück
Oben