Arch Linux: Konfiguration des Awesome WM...

Schönen Abend Community, ich bin nun über einige Umwege bei Arch Linux gelandet, und bin richtig begeistert! Es ist einfach fantastisch, wie frei man sich in diesem Distro bewegen kann, und so genau bestimmen kann was wie wann passiert... Leider, für einen Linux-Neuling (nur Erfahrung mit Ubuntu und meinem Langzeitfavorit Debian), schleichen sich so auch kleinere Probleme mit ein. :wink:

Das System an sich läuft, hab ich dank der Arch-Wiki geschafft. Nur hab ich zwei Probleme, die ich einfach nicht gelöst kriege:

1. Ich muss bei jedem Neustart des Systems den dhcpcd-Befehl ausführen, um eine Internetverbindung herstellen zu können. Nach einmaliger Eingabe steht die Verbindung... Was sind da die möglichen Konfigurationsfehler?

2. Mein ganzes OS ist auf Deutsch eingestellt, nur im Terminal im Awesome WM ist ein englisches(?) Tastaturlayout, sprich: z = y, ? = -, - = / usw...
Aller Text ist auf Deutsch wie beim Download z.B. (Gesamtgrösse des Downloads:..., Installation fortsetzen? [J/n]), oder im nano-Editor etc..., sogar wenn ich Awesome verlasse und das OS im CLI-Modus laufen lasse, kann ich mit dem deutschen Tastaturlayout schreiben.
Muss ich da eventuell in der rc.lua von Awesome was umschreiben?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe an einem Sonntag Abend... :)
LG

Schönen Abend Community, ich bin nun über einige Umwege bei Arch Linux gelandet, und bin richtig begeistert! Es ist einfach fantastisch, wie frei man sich in diesem Distro bewegen kann, und so genau bestimmen kann was wie wann passiert... Leider, für einen Linux-Neuling (nur Erfahrung mit Ubuntu und meinem Langzeitfavorit Debian), schleichen sich so auch kleinere Probleme mit ein. :wink:

Das System an sich läuft, hab ich dank der Arch-Wiki geschafft. Nur hab ich zwei Probleme, die ich einfach nicht gelöst kriege:

1. Ich muss bei jedem Neustart des Systems den dhcpcd-Befehl ausführen, um eine Internetverbindung herstellen zu können. Nach einmaliger Eingabe steht die Verbindung... Was sind da die möglichen Konfigurationsfehler?

Die Netzwerkverbindung wird unter Archlinux mit netctl konfiguriert: https://wiki.archlinux.de/title/Netctl
Vermutlich hast du das einfach noch nicht gemacht ;)

2. Mein ganzes OS ist auf Deutsch eingestellt, nur im Terminal im Awesome WM ist ein englisches(?) Tastaturlayout, sprich: z = y, ? = -, - = / usw...
Aller Text ist auf Deutsch wie beim Download z.B. (Gesamtgrösse des Downloads:..., Installation fortsetzen? [J/n]), oder im nano-Editor etc..., sogar wenn ich Awesome verlasse und das OS im CLI-Modus laufen lasse, kann ich mit dem deutschen Tastaturlayout schreiben.
Muss ich da eventuell in der rc.lua von Awesome was umschreiben?
Nur im Terminal oder bei allen Desktop Anwendungen? Das Tastaturlayout für den X-Server kann man jedenfalls in der xorg.conf festlegen, eventuell kann der Awesome WM das auch. Hast du das schon alles durch? https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen#X.org

Danke für die schnelle Antwort! :thumb_up:

Zu Punkt 1: Ha, der Konfigurationsfehler war dass ich mit dhcpcd das Problem nur behoben habe, und nicht konfiguriert... so wie du es gesagt hattest (Zonk-Ton :D). Manchmal braucht man einen Wink mit dem Zaunpfahl...

Zu Punkt 2: Habe mir unter /xorg.conf eine Datei mit den Tastaturangaben anlegen müssen, jetzt funktionierts einwandfrei. Dachte mit den ganzen locale-Befehlen wäre alles abgedeckt, und 'export LANG=*' würde mit allen korrespondieren. Denkfehler...

Danke nochmals für die Hilfe!

Zurück
Oben