Array Löschen?

Tagchen,

folgendes, ich möchte ein Array löschen. Was nicht geht ist z.B. unset() oder array_pop().
unset() geht deswegen nicht da es das Array komplett löscht ich es aber noch brauche und array_pop() geht auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe zwar jetzt schon eine Lösung gefunden, die aber wie ich finde nicht so berauschend ist. Ich habe ein Array initialisiert welches leer ist und leer bleibt, wenn ich jetzt das eine Array löschen will überschreibe ich es einfach mit dem anderen.

Gibts noch andere möglichkeiten das Array zu löschen?

RE: Array Löschen!!

einfach mit leerzeichen neu inizialisieren. oder wenn dir das nicht hilft musst den array komplett unsetten und gleich wieder neu setzen jedoch weiß ich nicht ob der dann leer ist

mfg bikky

einfach mit leerzeichen neu inizialisieren

Dann ist es ja wieder nicht leer sondern mit leerzeichen aufgefüllt => bringt nichts!

den array komplett unsetten und gleich wieder neu setzen

Wie geschrieben das geht nicht da das Array in einer Klasse verwendet wird und ich es hinterher wieder als Membervariable deklarieren müsste => geht also auch nicht!

Zurzeit mache ich es so:

$array1 = array("a","b","c");
$array2 = array();
$array1 = $array2;

Was mir aber nicht sehr schön vorkommt! Ein voller Array mit einem leeren zu überschreiben.

Das hatte ich auch versucht ging aber nicht! Wahrscheinlich weil ich bei einer Membervariable den Typ während der Laufzeit nicht ändern/neu setzen darf!??
Ging halt nicht. Werde es morgen nochmal probieren.

Original von BasicAvid
Das hatte ich auch versucht ging aber nicht! Wahrscheinlich weil ich bei einer Membervariable den Typ während der Laufzeit nicht ändern/neu setzen darf!??
Ging halt nicht. Werde es morgen nochmal probieren.
muss klappen, wenn nicht, mach einfach:

array_splice($array,0);

(PHP 4 erforderlich!) ;)

cya

Zurück
Oben