ASCII Code

• Themenstarter Themenstarter AKIRA
  • Beginndatum Beginndatum
A

AKIRA

Guest
Hey Leude ich brauch mal nen guten Tipp von euch, aber lacht net, hehe.
Wer kann mir den ASCII Code der Taste "Enter" "Return" verraten ?(
Hiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!

Unterschiedlich bei jedem System, Windows und DOS benutzen gleich zwei Zeichen, Unix artige und MAC eines, andere weiss ich nicht:
Unix: 10
Windows: 13 10
Mac: 13

Das ist nicht richtig! Es ging lediglich um den Ascii-Code der Taste "Enter" und nicht um einen Zeilenumbruch. Nur der ist unterschiedlich auf verschiedenen Systemen. Aber Enter ist überall Enter und damit auch überall 13 bzw. 0d!

Gruß ZJ

Ich glaube unter Linux kannst du dann lang warten bis mal ne 13 kommt, probiers aus zumindest bei mir wird beim drückern der enter Taste meinem Programm eine 10 übergeben...
perl -l -e 'while(){print(ord(getc()));}'
Also wenn ich nicht ein total "falsches" System habe, wirst auch du eine 10 bekommen nach drücken der Enter / Return-Taste...

Re:

Original von raz:ocb
unter linux wird das carriage return fast überall durch new line (ascii code 10) ersetzt. das ändert aber nichts daran, daß die taste Enter / Return den ASCII Code 13 hat.
Hmm, OK mag sein, wenn das so definiert ist, wusst ich nicht, allerdings hilft mir das acuh wenig wenn letztendlich im Programm nur eine 10 ankommt und ich bzw. das Programm vergeblich auf eine 13 wartet...

Naja, ich wollte ja auch nur die Antwort auf die ursprüngliche Frage nach dem Ascii-Code für Enter richtigstellen.

Und das ist mir ja gelungen :D

Zurück
Oben