Asrock G31M-GS bootet manchmal nicht

Ich habe hier einen Rechner mit einem Asrock G31M-GS Motherboard. Das Ding bleibt manchmal (geschätzt jedes 3. Mal) nach dem BIOS-Check einfach hängen. Tut keinen Piepser mehr, reagiert auf keine Eingabe mehr. Das funktioniert auch unabhängig davon, was als erstes Boot-Medium eingestellt ist (HDD oder CD), deswegen vermute ich eben auch, dass es am Motherboard liegt. Mein erster Versuch war ein BIOS-Update, was allerdings keinen Erfolg brachte. Und ein zweiter Versuch will mir schon gar nicht mehr einfallen. Hätte jemand eine Idee?

mfg benediktibk

Zuletzt bearbeitet:
könnte ein problem mit dem ram sein ... evtl mal takt reduzieren / timing werte erhöhen um das zu testen

Die Idee war gut, nur konnte ich sie leider nicht wirklich verifizieren. Es gelang mir beim besten Willen nicht mehr den Fehler zu reproduzieren, nicht einmal mit Belastungstests. Die Kiste steht jetzt wieder beim Besitzer und solange sie jetzt einwandfrei läuft werde ich auch nichts mehr davon hören. Ansonsten habe ich aber deine Idee noch im Hinterkopf.

Vielleicht hat das BIOS-Update ja seine Wirkung erst verspätet gezeigt? Weil nach dem Schritt kam es nur mehr einmal vor, wovon ich ausging, dass das Problem weiterbestünde. Naja, solange das Ding nun läuft :D.

Danke, benediktibk

Zurück
Oben