Assembler-Buch

Hi! :D

Kennt jemand ein gutes und billiges Assembler-Buch für Anfänger.
Wenn würde ich mir gerne Assembler Ge-Packt kaufen, aber
das soll angeblich nicht so gut für Anfanger sein.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

MfG

Blackvirus

Hallo
Der folgende Text ist meine persönliche Meinung zu den gennanten Büchern.
Ich habe das Assembler Ge-Packt Buch und kann es Dir als einstiegsbuch wirklich nicht empfehlen. Dieses Buch ist als Referenz gedacht und damit für Assembler-Programmierer gedacht, die etwas nachschlagen müssen. Für den Anfang sicherlich absolut ungeeignet.

Mit einem guten UND billigen Buch kann ich Dir nicht dienen,
vor allem da mir deine Preisvorstellungen nicht bekannt sind.

Jetzt zu guten Büchern:

-Assembler- Grundlagen der Programmierung , ist ebenfalls im Mitp Verlag erschienen.

Der Autor beginnt mit einem kurzen, aber ausreichenden Beschreibung von Zahlensystemen, Flags und dem Aufbau eines Prozessors.

Danach folgen die Assembler Grundlagen Befehle, die man durch die Programmierung unter DOS sehr gut veranschaulicht wird.

Im zweitem Teil des Buches schreibt der Co-Autor über die Assembler Programmierung unter Windows, die natürlich die Kenntnis des ersten Teiles vorausetzt

Das Buch enthält weiterhin zahlreiche übersetzte API´s und s´die wichtigsten Interrupts.

Alles in allem in dieses Buch durchaus gelungen und dem Assembler Einsteiger zu empfehlen.

Ein weiteres Buch ist das " Assembler-Buch" von Trutz Eyke Podschun, erschienen im Addison-Wesley Verlag. Das dir aber zu teuer sein wird. (Wer sucht der findet)
Durch die Ausführlichkeit ist dieses Buch, aber besonders für einen Anfänger eher abschreckend. Der geübte Leser weis zwar welche Seiten er getrost überschlagen kann, der Anfänger aber nicht und wird das Buch nach der Hälfte wahrscheinlich beiseite legen.
Erst auf Seite 249 scheibt man das erste kleine Programm: Hallo Welt.

Ein weiters Buch ist "Programmiersprache Assembler" von Reiner Backer.
Dieses Buch beginnt ebenfalls mit einer viel zu ausführlichen Einführung in den Prozessoraufbau und hat mich deshalb schon sehr früh frustiert, so dass ich es beim ersten Lesen nach 100 seiten in die Ecke gelegt habe. Soweit ich mich erinnere geht man in diesem Buch auch nicht mehr auf die Programmierung unter Windows ein.
ebenfalls
Das größte Manko der beiden letzten Bücher ist jedoch, dass beide die alte Segmentanweisungen benutzen und den Code damit unnötigerweise verkomplizieren.

Der Autor von Assembler- Grundlagen der Programmierung
benutzt die neuere und unkompliziertere Aufteilung. Er geht jedoch auch kurz auf die alte Schreibweise ein um zu ermöglichen das der Leser ältere Quelltexte in die neuerer Schreibweise transferieren kann.

noch zwei Tipps:
1.
Sehr gutes Tutorial über Windows Programmierung mit Assembler:

http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=assembly

--> Iczelions Win32Asm-Tutorial

2.
Wenn du Dir das erste Buch holst und XP benutzt, wirst du auf Seite 50 bei der Installation von MASM und der autoexec.bat Probleme bekommen.

Hier der Weg für XP

http://members.aon.at/hagerharald/indexge.htm

Programmiern->Assembler-> Punkt 4+5

Hoffe ich habe geholfen

Gruß
gee

Hi Gee! :D

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir die Bücher mal ansehen und
wahrscheinlich auch eines davon bestellen.

MfG

Blackvirus

Zurück
Oben