Assemblercode in C einbinden

Heyho :-) Ich habe längere Zeit nichts Programmtechnsiches gemacht. Hab wieder damit angefangen und würde gerne einen Assemblercode und einem C-Code einbinden. Es gab da eine tolle Möglichkeit, dies direkt zu tun, aber ich habe vergessen wie XD
Würde mich über Hilfe freuen :-)

Entweder du packst den Teil mit Assembler in eine Library und rufst die dann vom C-Code aus auf oder du verwendest inline-Assembler:
GCC-Inline-Assembly-HOWTO
Beim inline-Assembler musst du dann aber selber die Anleitung fuer die jeweilige Entwicklungsumgebung suchen.

mfg benediktibk

Entweder du packst den Teil mit Assembler in eine Library und rufst die dann vom C-Code aus auf oder du verwendest inline-Assembler
Es muss ja nichtmal eine Library sein. Man kann ja auch einfach ein Assembler file in .obj übersetzen und dieses dann einfach mitlinken. ;)

Wenn du VS verwendest und x86, dann würde ich zu inline Assembly raten. In allen anderen Fällen nimmst du einen Assembler deinen Wahl (z.b. NASM) und übersetzt es entweder per Commandline oder fügst einen eigenen Buildschritt ein, je nach IDE geht das anders.
Die Gründe dafür sind, dass VS für x64 kein inline Assembly mehr anbietet, und die inline Assembly Features des GCC finde ich persöhnlich einfach viel zu umständlich, außer es geht um wirklich keine Sachen.
Debuggen kann man ja mit jedem guten Debugger ja nicht nur inline Assembly Code. :)

Zurück
Oben