Asus P5Q-E und Intel Core 2 Duo E8400

Hey Leute,

ich habe mal einpaar fragen, will mir nähmlich zu Weihnachten ein Motherboard und ein Prozessor kaufen ;)

Habe mir DIESEN Prozessor und DIESES Motherboard ausgesucht.

Meine Fragen :
-Habt ihr bessere Vorschläge
-Ist dieses Motherboard "zukunftssicher" ?
-Sollte ich lieber ein Quad-Prozessor kaufen?

Dass sind die fragen die mir gerade einfallen.
Die Anschlüße passen zu dem jetzigen PC.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;)

MFG

Der Prozessor ist gut. Ich würde mir aber einen Q6700 kaufen, da schon sehr viele Prozessoren von mehrern Kernen profitieren und du so viel mehr Leistung haben wirst. Natürlich bringt das nicht bei Anwendungen die nur von Hoher Taktfrequenz profitieren.
Es kommt also darauf an was du für Programm/Spiele hast. Aber eins ist sicher. die Zukunft gehört den Quadcores ;)

Was für Anschlüsse brauchst du den?? wenn du auf Firewire , Crossfire und einen zweiten Lanport verzichten kannst rate ich dir zu dem P5Q SE das kostet 50 Euro weniger
und ist sonst genauso gut. Das Geld kannst du dann lieber in einen besseren Prozessor inverstieren.

mfg

Es kommt also darauf an was du für Programm/Spiele hast. Aber eins ist sicher. die Zukunft gehört den Quadcores
Wohl eher den MultiCores allgemein, wobei ich Quad für den aktuellen Stand der (Massen)Technik halte, aber mehr nicht. Der E8500 ist jedenfalls recht stromsparend & kühl, die Quad-Cores gehen da schon ein wenig anders ab. Inbesondere würde ich jetzt keinen teuren Q6700 kaufen, Intel steht schon mit den i7 vor der Haustür, die werden, sobald sie bezahlbar sind, die Q-Serie vom Markt drängen.

aber für die i7 serie braucht man ein anderes Mainboard und teuren ddr 3 ram. Natürlich sind sie irgendwann auch für den Normalverbraucher bezahlbar aber ich glaube nicht das nhBps solange warten möchte :D
und der q6700 ist auch nur 40 Euro teurer. Natürlich brauchen Quadcores mehr Strom aber es hält sich in Grenzen der E8400 ca. 65 Watt und der Q6700 ca. 95 Watt.

Sorry, ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich würd jetzt lieber einen DualCore mit höherem Einzeltakt kaufen, als einen QuadCore, um später auf i7 (oder sogar erst Nachfolger, wenn der DualCore soweit reicht) zu setzen. Warten macht sowieso keinen Sinn.
Der Q6700 ist halt noch der alte Kentsfield-Kern, der E8500 schon ein Penryn, sprich, SSE4, mehr L2-Cache pro Core usw.

sonst koenntest du den Q8200 nehmen. Der ist mit 45 nm Technik und hat auch sse4.
Du koenntest den Quadcore übertakten dann hält er nicht solange aber wenn du dir eh in ein paar einen i7 oder ein nachfolgermodell hohlst. Und wenn du das günstigere Mainboard nimmst kostet dich der Quad auf nicht viel mehr. Natürlich hast du dann wenn eine Anwendung nur 2 Kerne nutzt weniger L2 cache.Ob du einen Quad nimmst oder nicht musst ja letztendlich du entscheiden. Wenn ein Programm nur einen oder zwei Kerne nutzt kann man die Arbeit mit dem Tool Cpu-Control trozdem auf mehrere Kerne verteilen.

Vielen Dank für eure Beiträge ;)

Werde mich noch entscheiden, was ich ganz genau will, einen Prozessor für Spiele oder Programme.
Und das Motherboard werde ich wahrscheinlich nehmen, hat alles was ich brauche und ist auch noch zukunftssicher ;)

MFG

Werde mich noch entscheiden, was ich ganz genau will, einen Prozessor für Spiele oder Programme.

Auch Quadcors sind für Spiele geeignet auch wenn manche Spiele normal nur 2 Kerne ansprechen.
Man kann mit dem schon genannten Tool CpuControl etwas nachhelfen. Mit dem Programm koennen Prozessen Cpu Kerne zugewisen werden. Also z.B alle Hintergrundprozesse und AntiViren und Firewalls auf einen Kern und die restlichen drei Kerne für das Spiel. Damit koennen höhere Frameraten erzielt werden. Aber die meisten Spiele werden von der Grafickkarte limitiert. Das heißt wenn du einen hoch etakteten Zweikerner hast muss es nicht sein das du damit besser Spielen kannst als jemand mit einem Q6600. Also hast du überhaupt keine Nachteile mit einem Quadcore. Nur Vorteile.

mfg
LinuxPlayer

Also mit den 2 Komponenten die du dir ausgesucht hast hättest du ja insgesamt 2x3.0 GHz und 16 GB RAM da kannst du ncihts falsch machen

Hab mir die selbe CPU gekauft aber nicht "Boxed". So kannst duch noch sparen es sei denn du willst die Verpackung behalten ^^ ;-)

Zurück
Oben