atapi Fehler beim Kopieren großer Dateien

• Themenstarter Themenstarter deceivo
  • Beginndatum Beginndatum
D

deceivo

Guest
Hallo,
mein Notebook gibt seit ca. zwei Monaten Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige aus, wenn ich versuche größere Dateien (> 500 MB) zu kopieren oder zu verschieben (sowohl auf der Festplatte an sich, als auch auf eine externe Festplatte). Das Kopieren bzw. Verschieben gelingt in den meisten Fällen nicht - der PC hängt sich für ca. 20 min auf.

In der Ereignisanzeige steht:
Ebene: Fehler
Quelle: atapi
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.

Allerdings ist momentan der aktuellste Treiber installiert. Auch bei älteren Treibern kommt diese Fehlermeldung.

Hat jemand eine Ahnung?

entweder steht die Festplatte kurz vorm exodus (SMART werte auslesen könnte da helfen für genauere Infos) oder du ein Antiviren Programm oder ähnliches lässt sich beim Kopieren zuviel zeit und lässt Windows in irgendein Timeout rennen....

hab kurz mal gegoogelt kann auch ein Controllerfehler sein vom Mainboard.

Du kannst mal ein DiagnoseTool von WD drüberlaufen lassen.

zu finden unter:
http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=en

Pass aber auf das deine Daten nicht gelöscht werden, meist sind die Diagnosetools mit einen Low Level Format gekoppelt bzw bieten die Option dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde erstmal ausprobieren was ist, wenn ich alle Anti-Virenprogramme ausschalte.
An das Andere will ich lieber erst garnicht denken...

So, ich hab es mit dem Ausschalten der Anti-Virenprogramme ausporbiert. Die Errors kommen weiterhin.

Dann hab ich ein Diagnosetool von WD drüber laufen lassen. Den schnellen Prüfmodus konnte ich erst garnicht ausführen, der extended Test lieferte das Ergebnis, dass "bad sectors" existieren würden. Beim Versuch diese von dem Tool reparieren zu lassen, kam allerdings die nächste Fehlermeldung: "08-Error was detected while repairing bad sectors."X(

Ich habe beim Googlen gelesen, dass fehlerhafte Sektoren beim Neu-Aufspielen gefunden und "gelöscht" werden. Dadurch verringere sich zwar die Kapazität, allerdings würden die Reserveblöcke nicht mehr gebraucht werden. Stimmt dies? Ich meine, ob ich jetzt 50MB mehr oder weniger habe interessiert mich reichlich wenig :D Immerhin kann ich dann endlich wieder größere Dateien kopieren und verschieben:)

Einschicken lassen möchte ich das Notebook nicht, ich brauch es zum Arbeiten und wäre auch bereit, anstatt die Garantie in Anspruch zu nehmen, 50€ für eine neue HDD zu zahlen.

EDIT:
Das mit den Reserveblöcken ist so gemeint, dass diese irgendwann "alle" gehen und die defekten Sektoren dann auch defekt bleiben. Wenn diese gelöscht werden, ist Schicht im Schacht und die HDD müsste theoretisch wieder vollkommen ok sein. (meine Theorie:wink:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben