ATI Graka. VS. Backtrack 2 FINAL

Hallo ich habe einen Toshiba Laptop mit einer ATI X700 grafikkarte. Nun kriege ich mit der Backtrack 2 Final immer die fehlermeldung bei "startx" no screens found" . Ich habe mal was gegoogelt und gesucht und rausgefunden,dass das an den fehlenden ati treibern wohl liegt. Leider habe ich noch keine lösung gefunden (ich bin absoluter anfänger in sachen linux etc.). Gibt es eine version von BT2 wo die treiber schon dabei sind ? kann ich sowas selbst machen? ich möchte BT2 nämlich nicht auf meinem laptop installieren sondern nur die live cd nutzen. ich bitte dringenst um hilfe......

mfg

snooze

MMhhh...irgendwie funktioniert das nicht bei mir !?

Backtrack: Im Boootpromt eingeben "linux acpi=off"

das bootpromt ist doch das was ganz am anfang kommt wo dann oben steht: Isolinux blablabla und dann darunter boot: aber egal ob ich e drücke oder was anderes eingebe ich kriege immer wieder ne fehlermeldung

hi

gibt denselben fehler mit den ati-treibern auf fast jedem linux-derivat. Das Problem ist einfach, dass bei der Autokonfiguration vom X-server der "ati" treiber verwendet wird. Man muss das System dazu bringen den "radeon" treiber zu verwenden. Sollte dieser geht auf Laptops meist auch nicht konfigurationsfrei (Bildschirm bleibt schwarz).
Im Endeffekt isses wohl am einfachsten des vesa treiber zu verwenden.
Geht mit dem Kernel-parameter
Code:
xdriver=vesa
oder
Code:
 xforcevesa

Geht beides nicht, kann mans ja noch in der xorg.conf umstellen ;)

mfg visp

soory wenn meine Frage sehr noobig ist aber wie und wo gebe ich die kernel-parameter ein ? ich hab die befehle überall einfach mal eingegeben wo es nur möglich ist...aber es ist nix passiert.

mfg

hi

ist jetzt die frage welchen bootloader backtrack verwendet...

aber mal in der theorie: :)
Ein Kernel-Parameter wird eingeben bevor der Linux Kernel selbst geladen wird.
Also PC fährt hoch, spricht das Bootdevice an liest den MBR und präsentiert dir den Bootloader (grub, oä) und zählt die zeit runter, bis der kernel mit defaultwerten gestartet wird...
Also Taste drücken, um das Timeout abzubrechen. Gut nun musst du die Kernel-Parameter suchen. Die Zeile beinhaltet Dinge wie "initrd=<...>initrd.gz" und "root=<...>" .
Ist das ganze grafisch, versteckt sich die Kernelzeile vl unter den F-Tasten.
Ist das ganze im Textmodus und steht man soll xyz zum starten eingeben hängst du kernel parameter einfach hier an.
Sind jetzt nur Beispiele, weil das ganze doch wegen der vielen verschieden Darstellungsarten der Bootload relativ schwierig zu Erklären ist.

mfg visp

Also wenn iuch den pc starte und er auf die Cd zugreift kriege ich nur folgendes zu gesicht

ISOLINUX 3.36 2007-02-10 Copyright (C) 1994-2007 H. Peter Anvin
boot: _

Jetzt habe ich bereits die F-taten rauf und runter gedrückt ..nix passiert...das einzige, wenn sich was regt ist wenn ich "bt" eingebe.Wenn ich irgendwasnaders einegebe kommt immer "Could not find kernel image" (oder so ungefähr).dann startet nämlich backtrack 2 FINAL
und ich sehe das "Menü" wo ich dann root und toor eingeben muss.

also ich habe das jetzt mal eingegeben
einmal so

boot: bt xdriver=vesa

und einmal so

boot: bt xforcevesa

zwar startet jetzt bt2 und ich kann root und toor eingeben...wenn ich danach aber "startx" oder "flux" eingebe erhalte ich immer noch die fehlermeldung "No screens found"

Zurück
Oben