ATI Radeon 9500 vs. ATI Radeon 9600

Ich will mir eine von den Grafikkarten kaufen, weis aber nicht welche. Welche ist besser. Die 9500 hat zwar einen niedriegere Taktzahl, aber ich hab irgedwo gelesen das die 9600 dafür nen älteren Kern hat (ein älteres Kern-Modell). Aber sie (9600) ist immerhin mit 400MHz getaktet und irgendwie glaub ich das die 9600 da denn doch schneller sein müsste. Wie siehts nun aus welche ist schneller und besser zum zoggn?

@Wizo

Ich habe die beiden GraKas noch nicht gegeneinander Testen lassen. Ich würde mir die ATI 9500 no-pro mit 128mb ram kaufen und die zur eine 9700 Mod. Dabei musst du achten das es eine Rote ist, sprich eine alte 9500. Unter den Kühlrippen die ein kleiner grüner wirderstand. denn musst du um einen platz nach rechts löten und ein Bios flash dan der GraKa vornehmen und schon hast du für wenig gelt eine leitungsstarke GraKa.

MfG

Crux

Moin!
Also die 9500Pro ist aucf JEDEN Fall besser als die 9600. Wie das mit der nonpro aussieht, weiß ich nicht, werde ich aber nachsehen (und posten, falls ich was finde). Und umlöten würde ich da gar nix, da es besser auch mit einer Software geht, die die Garantie NICHT verfallen läßt... Und dieses Tuning funzt auch nur mit ca. 50% der alten 9500er, weil viele so kaputt sind, daß sie nicht mehr zur 9700er taugen...

Naja, doch nicht kaputt im Sinne von "geht nicht mehr"; die Teile sind halt nur nicht mehr als 9700er zu verkaufen (d.h. z.B. daß der Chip den 9700er-Takt nicht mitmacht oder 4 der 8 Datenpipes WIRKLICH defekt sind und nicht von ATI nachträglich abgeklemmt wurden...).

Hi Leute...

Ich habe durch zufalle in einer Firam im Lager 10 Stück der alten 9500er gesehen die alle mit dem ünmlöten gegangen sind. Ich finde das es besser geht an der Hardware zu arbeiten, auch wenn die Garantie weg ist. Wenn ich die GraKs flashe sehe ich dann im Win und im Bios das es sich um eine 9700er handelt nicht wie bei der Software übertaktung. So kann man die auch wenn man sie nicht mehr braucht Teurer verkaufen :)

MfG

Crux

Moin!
Habe nachgesehen und herausgefunden, daß beide so ungefähr die gleichen Benchmarks haben... Is also irgendwie egal (wenn man net übertakten will...), welche du kaufst, haben nämlich beide auch noch denselben Preis...

Zurück
Oben