ATI Radeon 9800 XT....zu langsam??

Hallo erstma....

Fürs erste mein System:

Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0c
Intel Pentium 4 2992 MHz
FSB 800 MHz
Memory 1024 MB
Display Information
Graphics Chipset ATI RADEON 9800 XT
Driver Name RADEON 9800 XT
Driver Version 6.14.10.6476
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Video Memory 256 MB
Core Clock 412 MHz
Memory Clock 364 MHz

Hab ich aus dem Benchmark 3D MArk 05.....

Also zu meinem Prob.:
Wie kann es sein, dass ich mit der oben beschriebenen Rechner Konfiguration aktuelle Titel wie zum Beispiel Sims 2, bei doom3 versteh ich es, oder Thief 3 nicht mit voll aufgedrehten optionen ruckelfrei spielen kann?
Was ich noch dazu sagen muss....mein Arbeitskollege und ich haben Zeitgleich den genau identischen PC bei Dell bestellt, doch komischerweise behauptet er, dass er die spiele wie z.b. Thief3 mit voller Auflösung und max. detail ruckelfrei spielen kann, zudem behauptet er, seine Graka (die gleiche siehe oben) mit 500 statt wie meiner mit 412 MHz getaktet sei....also Leute was denkt ihr?
1. Stimmt was mit der Graka nicht und ich sollte es reklamieren?
2. Mein Arbeitskollege labert nur shit?

Also heute Abend wenn er zuhause ist, hab ich ihn gebeten, dass er ma 3D Mark 05 runterladen und es auf seinem Rechner laufen lassen soll.....danach will ich mir ma seine System Details untern dem Online Result Browser ma genauer anschaun.....und werde fals ich eine Lösung zu meinem Problem gefunden habe es hier nochma posten......

Mfg Dj

Im Voraus Danke für eure Antworten
 
das Problem bei den Grafikkarten ist:
es gibt zuviele Bezeichnungen ,zusaetze usw.
da kann es beim PC bau schnell mal passieren, das sich einer vergreift, oder dir ein montagsmodell einbaut, was nciht die volle Leistung bringt.

die Frage ist aber: was ist schnell....
wenn dein Kollege vorher (uebertrieben gesagt) nen 486 zu Hause hatte wird ihm jetzt ALLES schnell vorkommen und mit vielen vielen Details. da waere ein vergleich von fps besser.

desweiteren ist die Frage des betriebssystems. wenn du jeden Tag dran rumschraubst und dabei evtl. mal was falsch gemacht hast , und er seine Finger davon gelassen hat, ist es klar, das seine Kiste ein wenig schneller is.... (umgekehrt : wenn du nix gemacht hast und er hat getunt, dann natuerlich genauso)

allerdings muss ich sagen faellt mir dieser Schwanzvergleich "mein PC is schneller" langsam auffe nerven .. naja egal.. ich hoffe geholfen zu haben
 
fürs erste ma danke für deine Antwort...
Nein, es geht nicht darum wär den schnelleren PC hat....sondern ich und er haben genau den identischen Pc und haben genauso viel (auf den cent genau) bezahlt, ich seh das nur nicht ein dass er ein besseres Modell abbekommt wie ich....wenn er mir erzählt Beispiel: Thief3 volle details 1600x1280 ruckelfrei und bei mir ruckelt es sogar bei einigen Sequenzen mit 1024x768, da frage ich mich schon....könntest du mir vielleicht näher bringen was du mit Montags Modell meinst? und hätte ich einen Anspruch auf eine Reklamation? Was glaubst du? Achja das mit dem herumschrauben (übertakten, tunen ect.) ist ausgeschlossen...

mfg Dj

Im Voraus danke für die Antwort
 
Ihr habt auch beide definitiv identische Rechner?
Ich meine damit, dass ihr haargenau die selbe Software installiert habt...wie Treiber, Tools, irgendwelche Progs die im Hintergrund laufen...
Dein Problem kann soooo viele Gründe haben.
 
Original von sTEk
Dein Problem kann soooo viele Gründe haben.
Das "Problem"... Naja. *sigh*

Ist es nicht so, dass die Leistung von Chips eher ungefähr ist, also auch wenn z.B. zwei CPUs oder zwei Speicherchip die gleiche Kennung und Leistung haben, doch etwas unterschiedlich aufgebaut sind?
 
Ich hatte das mal irgendwo so gehört, dass jeder Chip ein klitzekleines Bisschen anders ist als der andere, eben auch von der Leistung her... Aber wenn's nicht stimmt. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben