Außenantenne fürs W-LAN selber bauen???

gibts im internet irgendwo anleitungen wie man sich selber antennen fürs w-lan basteln kann,besonders außenantennen?weil im laden sind die schweine teuer.
taugen die selbstgebauten was?müsste ne gerade außenstrecke von ca.60m überbrücken,stehen aber keine hindernisse im weg!
is das möglich?

brauchst da echt keine draußenantenne für?
was brauch ich dann denn?
also meine lage is die:
bekomm hier im haus kein dsl,aber bei uns in der firma haben wir dsl und das heißt ich muss irgendwie ans firmennetzwerk um so an den tdsl-router.
unsere firma reicht bis bei uns in den garten und von meinem zimmer bis zum firmenfenster sind es ca.60m ohne hindernisse.
kann ich dann quasi nen access point von innen hinter das firmenfenster setzen und ne wlan card bei mir innen rechner?und das funzt?ob nen fenster dazwischen is is egal?und wie sieht es aus wenn es am regnen oder schneien is?
und was is überhaupt ne bridge?

ich seh schon ohne hilfe komm ich nich klar.
bitte helf mir!!
danke

Hi auch!

@chäkka
Du behandelst jetzt Dein Prob in 2 Threads?
Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben:
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=7639&sid=

Vielleicht auch mal lesen! Danke ;) Wenns gelesen wird, macht auch das Schreiben Spass!

Mit "Brigde" ist wohl der Brigde-Modus von 2 AP's (Accesspoints) gemeint. In diesem Modus hören die beiden AP's nur aufeinander und lassen keine andere Verbindung zu. Zwar lassen sich auch MAC-Adressen vortäuschen, aber das bietet neben "Broadcasting > OFF" und Wep-Verschlüsselung schon mal ein Mindestmass an Sicherheit. Bridge-Modus ist aber NUR mit AP`s möglich! NICHT mit WLAN-Karten (PCI, USB, PCMCIA usw..!

Das ist für ein Firmen-Netzwerk wohl zu überlegen!!!

Mein neuester Spruch dazu: "WLAN-Security - oder darf auch jeder in Dein Schlafzimmer??"

Pringles funzt zwar, darf aber nicht im Regen hängen (Pappe!). Sonst sehr brauchbar!

Ebenso einfach: Wave-Guide >> WRDA (WaffelRöllchenDosenAntenne)! Einfach und effektiv! Aber für Deinen Fall SEHR grosse Reichweite.

Bau einfach den Quad auf CD-Spindel-Basis (Link in Deinem anderen Thread oder weiter oben../Quad...).
Ebenfalls sehr effektiv und billig.
Und wer nicht bauen kann, der muss fertige Sachen halt bestellen. Bei anderen oder bei mir?

In diesem Sinne grüsst
Eddy

Hi,

Da reicht ein Acesspoint normaler Bauart um 100m locker zu überbrücken. Schnee und Regen sind auf 60m kein Problem. Ist ja kein Richtfunk. Bei einem Firmennetzwerk empfiehlt es sich noch zusätzliche Schutzmechanismen einzurichen, z.B. ein VPN Server in der Firma (Virtual Privat Network). Da kann dann kein Außenstehender so leicht rein.

Im Prinzip kannst Du deinen Arbeitsplatz in der Firma mit einer WLAN-Karte ausrüsten und dann zu deinem Homerechner routen lassen. Wie gesagt: VPN wäre dabei nicht schlecht. Wenn Du nach Hause gehst einfach das Routen einschalten und nach hause gehen. Bei WLAN gibt es nämlich einen modus, um zwei normale WLAN-Karten miteinander zu verbinden.

Einfacher, abhörsicherer und billiger ist natürlich ein Kabel. Falls möglich langt auch ein Koaxkabel, was leicht zu verlegen ist und für DSL-Geschwindigkeit ausreicht. Ist halt nur eine rechtliche Frage, wegen überschreitung der Grundstücksgrenzen und so.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben