Aufbau von DES(UNIX) und MD5(UNIX)

Hallo ich bin heute neu hier angekommen um von euch folgende Frage beantwortet zu bekommen. Ich suche schon seit einiger Zeit die Algorithmen für DES(UNIX) und MD5(UNIX) aber das was google mir liefert ist für mich nicht wirklich deutlich.

Bei DES(UNIX) hab ich schon verstanden, dass die Passwörter gesalted sind und dies die ersten beiden Zeichen aus einer /etc/passwd Datei sind also zb.
Benutzer:h7W8PA4d2L0vA
h7 ist der Salt und test das Passwort allerdings finde ich keine Möglichkeit diesen selbst zu generieren.

Bei MD5(UNIX) bin ich soweit gekommen das auch dort die Passwörter gesalted sind.
$1$iXB6nf3b$yshwXYQNSozxhZuGSTGth.
$1$ Identifizierstring
iXB6nf3b Salt
yshwXYQNSozxhZuGSTGth. Hash
Auch hier ist wieder test das Passwort allerdings komm ich hier auch nicht weiter, weil der Hash kein typischer MD5 String ist sondern wieder irgendwie bearbeitet wurde.

Wenn jemand für mich eine gute Tutorialseite zu diesem Thema hätte wär ich echt sehr dankbar...

mfg tr!-X

Schau dir zum Beispiel mal die Datei modules/pam_unix/md5_crypt.c in Linux-PAM an. Dort ist der Source Code, wie genau das Passwort generiert wird. Ist halt nen ziemliches MD5-gehashe, damit es lange dauert, einen Eintrag zu generieren bzw dann einen Angriff durchzuführen.

Es gibt aber mittlerweile auch sha256 (id $5$) bzw sha512 (id $6$) für die /etc/shadow. Zumindest bei mir kommt sha512 zum Einsatz.

Zurück
Oben