Auslandskonto / Auslandsdepot - wer hat Erfahrungen?

Hallo HaBo! Mich ko** die Einschränkung meiner Rechte in unserem schönen deutschen Staat einfach an! Deshalb möchte ich etwas unternehmen.
Ich sehe nicht ein, mich als gläserner Bürger vor unserem Staat darstellen zu müssen und möchte ein Girokonto und Wertpapierdepot im Ausland anlegen. Hat jemand Erfahrungen damit wie und wo man so etwas am Besten macht?

hi

erfahrungen habe ich nicht, aber letztens einen bericht darüber gesehen.
dem nach wandern immer mehr deutsche mit ihrem konto ins ausland ab.
das bleibt bei den banken natürlich nicht unbemerkt, und so haben sich viele
banken dazu entschlossen eine tochter-filiale im ausland zu eröffnen,
z.b. in österreich.

der vorteil ist klar, dein konto ist nicht mehr für das deutsche finanzamt einsehbar,
da sich die bank in österreich befindet und somit nicht mehr den deutschen gesetzen unterliegen.

für dich ist zu einer filiale in deutschland kein unterschied zu merken, da du deine ec card
weiterhin ganz normal verwenden kannst, das heisst gebührenfrei.

mach dich doch einfach mal bei deiner bank schlau, ob diese filialen in österreich haben.
grössere banken haben auf jeden fall welche.

cu
-= pillepalle =-

Ganz so ist das mit der Finanz nicht.
Aber falls Du nur in z.B. österreichischen Läden per Internet shoppen willst und dann ist das OK.
Falls Du aber Dein Gehalt auf dieses Konto regelmäßig einzahlen läßt, dann kann es schon vorkommen, daß die österreichische Finanz der deutschen Bericht erstattet.

Bendenke aber auch, daß ein weiteres Konto Gebühren kostet.

In welchem Umfang benötigst Du es?

Vorteil allgemein: Seit dem Euro sind die Transaktionsgebühren innerhalb der Euro-Zone wie die im Inland (=günstig!). Früher fielen da schon einmal zig-DM an.

Zurück
Oben