Autom. "als gelesen markieren" deaktivieren?

Wenn ich auf dem HaBo am lesen bin und sagen wir einen längeren Artikel lese, kann es schonmal vorkommen, dass die roten Pfeilchen die mir anzeigen wo noch ungelesene Beiträge sind, verschwinden, ich glaub so nach ~20 Minuten? Dann werden alle Beiträge als gelesen markiert... Das würde ich gern unterbinden, auch wenn man zwischendurch mal was anderes tun will *g*. Schliesslich willl ich keinen neuen Thread verpassen ;)

Hi.
Ja, die jeweilige Session läuft aus Sicherheitsgründen nach 30min Inaktivität ab. Wenn man also 30min mit dem Lesen eines Beitrages verbringt, ohne zwischendurch irgendwie im Board unterwegs zu sein, wird die Session ungültig. Mit Verfall der Session werden auch die Beiträge als gelesen markiert.

Wenn du dir über den Link "Neue Beiträge" im Header auf der Hauptseite die neuen Beiträge anzeigen lässt und die jeweiligen Beiträge in einem neuen Browser-Fenster öffnest, dann bleibt dir auch nach Verfall der Session das Suchergebnis mit den neuen, bisher ungelesenen Beiträgen, erhalten. Es ändert sich in diesem Falle halt nur das Icon.

Aber ich erhöhe mal die Gültigkeitslänge der Session ...

Wenn einer der Admins die Zeit fände eine Option für das "als gelesen markieren" nach Beenden einer Session z.B. unter den Einstellungen im eigenen Benutzerprofil einzubauen (Standard kann ja weiterhin "ja" sein), wäre das toll. Also dass es dann möglich ist, dass die Beiträge nur noch durch den Link "alle Foren als gelesen markieren" unten auf der Hauptseite und das Öffnen des jeweiligen Beitrags als gelesen markiert werden.
Zum Beispiel würde ich gern die neuen Beiträge auch noch markiert haben, wenn ich beim Lesen des Boards dieses verlassen muss und dann später wieder weiterlese. Dann sind ja (noch) die vorhin neuen Beiträge schon alt, auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe.

Aber auch so: Danke für den Tip!

Chris, der *keinen* Post verpassen will :D

Hiho.
Original von Chris
eine Option für das "als gelesen markieren" nach Beenden einer Session
Glaub nicht das das ohne weiteres möglich ist.
Es wird nicht extra dauerhaft gespeichert, welcher Beitrag nun von welchem User schon "besucht" wurde. Würde auch sicherlich ein (Performance)-Problem bei vielen Usern/Beiträgen geben. :)
Die neuen Beitäge werden grob gesagt ermittelt, indem alle Beiträge, die zwischen dem Datum deines letzten Besuchs und dem aktuellen Datum erstellt wurden, als neu markiert werden.
Wenn die Session abgelaufen ist/man das Board neu besucht, stellt dies einen neuen Besuch dar und es werden nur die neuen Beiträgen zwischen diesem und dem letzten Besuch als "neu" angezeigt. Alle anderen werden als "gelesen" geführt.

Danke jedenfalls, dass du das Session-Timeout raufgesetzt hast, mich stoert das Problem naemlich auch ziemlich, das loest es zwar nicht, macht es aber angenehmen :)

danke
chrisi

Zurück
Oben