Automatisch Datei aus Dashboard downloaden

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem: Eine Datei (Report) aus einem Web-Interface herunterladen und danach auswerten.
Momentan mache ich das manuell, sprich ich logge mich in das Interface ein, klicke mich durch das Menü, drücke auf den Download-Button, speichere die Datei um sie dann einem Skript zu übergeben.
Über ein iMacro geht das auch aber ich würde diesen Prozess gerne im Hintergrund, über einen Cronjob, laufen lassen.

Zuerst dachte ich an cURL aber der Download wird durch ein JS angestoßen, sprich ich hab keine direkte URL zu der Datei.

Was für Möglichkeiten gibt es eine solche Aufgabe zu automatisieren?

lg

Was spricht denn dagegen den Link analog zum JS-Code zu generieren und dann mit curl herunterzuladen?

Wenn es sonst keine brauchbare Lösung gibt muss ich das machen. Leider ist dieses Dashboard ziemlich kompliziert aufgebaut (Frames, dynamisch geladener Content, ...), zumindest bei meinen ersten Analysen der Quelltexte bin ich nicht sehr weiter gekommen.

Gibt es gute Tools für Reverse-Engineering einer Webapplikation? Bisher hab ich es mir mit Firebug, Web Developer Toolbar und den FF Entwicklerwerkzeugen angeschaut. Die JS-Funktion, die beim onClick ausgelöst wird, habe ich aber nirgendwo gefunden.

Wobei es dann wohl immer noch das Problem mit dem Login gibt ... zumindest gehe ich davon aus, dass man nur mit einer gültigen Session überhaupt Zugriff auf diese Reports hat.

Wie sieht denn der Link zu einer Datei aus? Wird der dynamisch generiert? Ist er vielleicht fix und erratbar/berechenbar? Oder wird er jedes Mal komplett neu generiert? Das sind sicherlich Startfragen, die du dir bei deiner Analyse stellen musst. Authentifizierung ist meistens nur ein Vorschritt, der jedoch meist mit einigen POST-Anfragen leicht bewerkstelligt werden kann.

Alternativ bieten viele Lösungen auch direkte Schnittstellen, z.B. via SOAP oder REST an. Hast du da schonmal geschaut? Eventuell wäre es auch möglich die Informationen direkt aus der Datenbank zu extrahieren...

Zurück
Oben