automatische reaktivierung des standby

Das Problem ist folgendes: Wenn ich meinen Rechner in den Standby-Modus versetze,fährt er nach wenigen Sekunden automatisch wieder hoch. Hab bereits in der Energieverwaltung u.a. ausprobiert.Selbst nach ewig langem Googlen konnt ich nix finden. Hat auch nix mit meiner Maus zu tun. Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Naja...

Um den entgegenwirken zu können, muss man erst die Quelle kennen.

Vielleicht n bishcn blöd, aber klemm doch mal abwechselnd Maus/tastatur ab, dann kannst du das wirklcih zu 100% ausschließen....

Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen außer dem BIOS, was ich für sehr unwahrscheinlich haslte =]

MfG

Versuchs doch mit dem Ruhezustand. Läuft ja letzten Endes darauf hinaus, dass deine Sitzung gespeichert wird (inklusive laufender Programme etc.).

Kann im Bios nichts finden.Die Tastatur und Maus abzuklemmen hab ich bereits versucht.Daten des Mainboards:"Asus M2RFMV"

hmm, hast du irgendeinen Task geplant? Oder sonst was gemacht, bevor der Fehler auftrat? Tritt der Fehler immer auf? immer nach der gleichen Zeit oder unterschiedlich?

viele pcs schalten sich aus dem standby wieder an, sobald sie signale empfangen.

mögliche übeltäter sind oft Funkmaus, Netzwerk

daher ist der Vorschlag von .:L, die Maus abzuklemmen, empfehlenswert.

es gibt noch einige Bios-Modi, aber ich hatte schon lange nichts mehr damit zu tun, ich weiß nicht mehr, wie die genau heißen. S2, S3 oder so? Diese Modi geben jedenfalls an, wie sich der Computer im Standby-Modus verhält. Einfach mal rumprobieren...

EDIT: sorry, hab den post übersehen, du hast das mit dem abklemmen schon gemacht...

Mahlzeit,
ich hab ein ähnliches Problem unter Vista mit dem Ruhezustand, dort hat sich na ein wenig recherche meinerseits herausgestellt, dass der Rechner wenn ICQ läuft in den Ruhezustand geht und sich dann wieder selbst neu startet, quasi wake on lan.
Ist ICQ deaktiviert bleibt der PC auch aus.
Schau also mal nach Software mit Netzwerktraffic oder halt irgendwelchen "Wake on Lan" Einstellungen.

Wenn du in den Energieoptionen das ausschalten der Festplatten verboten hast
geht er auch nicht in den Standby Modus.

Gruss

Liegt nicht an ICQ und auch nicht an der Festplatteneinstellung.Im BIOS kann ich auch nix dergleichen finden.Bin da wohl auch nicht allein mit dem Problem, wie ich beim Googlen mitbekommen hab.Wenn noch irgend jemand ne Idee hat: Please writing !

Will ich mal nicht so sein. In der aktuellen c't steht zu dem Thema was (Seite 200).

Öffne cmd. Gib
powercfg -devicequery wake_from_any
ein. Damit bekommt man eine Liste von Geräten die den PC aufwecken können. Mit
als Flag alle die auch dazu berechtigt sind. Mit
-devicedisablewake "Gerätename"
(Namen vom devicequery) kann man probeweise die Weckerlaubnis entziehen. Mit
-deviceenablewake "Gerätename"
macht man das wieder rückgängig.

Unter Vista kann man mit
powercfg<@$> -lastwake
schauen welches Gerät der letzte "Aufwecker" war.

Habs nicht probiert, sollte aber gehen. Ich glaub den c't-lern.

Gruß odigo

Zurück
Oben